Fortschritt für Frauen nur mit der SPD

Kategorie: Allgemein | 0

Dennis Buchner, Vorsitzender der SPD Weißensee-City und Kandidat für das Berliner Abgeordnetenhaus, erklärt:

Am 19. März 1911 gab es den Internationalen Frauentag zum ersten Mal. Seitdem ist viel passiert. Vom Wahlrecht für Frauen bis hin zur vollständigen rechtlichen Gleichstellung war es ein weiter Weg, den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten an der Seite der Frauen in Deutschland gegangen sind.

Die rechtliche Gleichstellung darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es bis zur tatsächlichen noch ein weiter Weg ist. So bekommen Frauen für die gleiche Arbeit noch immer 13% weniger Lohn als Männer. Viele arbeiten in prekären Beschäftigungen, viele – ob freiwillig oder ungewollt – in Teilzeit. Dadurch entstehen Benachteiligungen bis hin zur Armut im Alter. Das muss Politik bekämpfen.

Am 8. März feiern wir nun den 100. Internationalen Frauentag. Das ist Grund zur Gratulation. Aber auch Grund dazu, Frauen (und Männer) zu ermuntern, weiter für die vollständige Gleichberechtigung zu kämpfen.

Bitte hinterlasse eine Antwort