Im Abgeordnetenhaus: Rede zu Kinder- und Jugendzeiten im Vereinsschwimmen

In der Plenarsitzung am 20. Februar 2014 habe ich für die SPD-Fraktion den Antrag der Koalititionsfraktionen begründet, das System bei der Vergabe der Kinder- und Jugendzeiten im Vereinsschwimmen zu überarbeiten. Nachdem in den vergangenen acht Jahren etwa 100 Millionen Euro in die Sanierung und Instandsetzung von Schwimmhallen investiert wurden, werden noch in diesem Jahr 36 der 37 Berliner Hallenbäder zur Nutzung zur Verfügung stehen. Es sind diese gewachsenen Kapazitäten sowie der wachsende Anteil an Ganztagsschulen und die veränderte Mitgliederstruktur der Berliner Schwimmvereine, die eine Reformierung des Systems nötig machen. Der in Kooperation mit dem Schwimmverband und und Schwimmvereinen entstandene Antrag hat das Ziel, bis zu 17 Hallenbäder während bestimmter Kernzeiten am späten Nachmittag vorrangig für solche Vereine zur Verfügung zu stellen, die tatsächlich eine umfassende Kinder- und Jugendarbeit leisten.

Quelle: RBB, Im Parlament

LINK: Antrag “Neues System bei der Vergabe der Kinder- und Jugendzeiten im Vereinsschwimmen”

Bitte hinterlasse eine Antwort