Jahresrückblick 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich bei Ihnen für Ihr Vertrauen in meine Arbeit für den Wahlkreis und für Berlin bedanken.

Auch im sechsten Jahr als Ihr Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus engagierte ich mich für Ihre Belange. Vieles wurde erreicht, vieles gilt es noch umzusetzen! Der Blick auf zukünftige Vorhaben sollte nicht davon abhalten, ab und an auf die Erfolge der letzten Monate zu schauen. Denn, dass sich vieles bewegen lässt, hat sich auch dieses Jahr einmal mehr gezeigt!

Für Sie im Wahlkreis:

Ich freue mich, dass rund um den Weißen See einiges in Gang kommt. Die Restaurierung des Kulturhaus Peter Edel hat gerade begonnen, die Spielplatzsanierung des Spielplatzes an der Plantsche wurde beschlossen und die Umsetzung der Pflege der Grünflächen rund um den See wird uns einige Erholungsmöglichkeiten schenken.

Besonders stolz bin ich, dass viele Probleme, die in meiner monatlichen Bürgersprechstunde vorgetragen wurden, gelöst wurden:

Von kleineren Problemen, wie der Wiederinstandsetzung des Briefkastens Buschallee/Orankestrand und der Beseitigung der Gehwegschäden in der Buschallee und Gartenstraße, bis zu lang ersehnten Ergebnissen, wie der Ampelanlage auf der Rennbahnstraße/Gustav-Adolf-Straße oder der kurzfristigen Wiederinbetriebnahme des Strandbads Weißensee war ich froh, dass wir so viel erreichen konnten. Natürlich möchte ich in diesem Zusammenhang auch meinen Kollegen aus Bundestag, Abgeordnetenhaus und Bezirk danken. Vieles ließ sich nur durch gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen erreichen!

Für Sie im Abgeordnetenhaus:

Wir konnten das auf 27,50 EUR verbilligte Sozialticket und dringend benötigte Sanierungs- und Fördermaßnahmen für unsere Pankower Sportvereine durch SIWANA III beschließen. Darüber hinaus wurde das Sanierungsprogramm für Sportanlagen und Schulen, sowie der Renovierung der 2. Grundschule am Weißen See bis 2021, verabschiedet. Diese Maßnahmen kommen uns allen zu Gute. Die Wiedereinführung des Frühschwimmens in der Thomas-Mann-Schwimmhalle war ebenso ein kleiner Erfolg. Mit der Solidarleistung für die Berliner Sportvereine konnte sich die Politik bei den vielen Sportlern und Vereinen bedanken, die in den letzten Monaten vieles entbehrt haben, um den Geflüchteten in unserer Stadt zu helfen und somit einen wichtigen Beitrag zu einer funktionierenden Integration leisten.

SPD erneuern:

Angestoßen durch das schlechte Ergebnis bei der Bundestagswahl, gerade auch hier in Berlin, gab es einen Ruck innerhalb der SPD. Wir mussten feststellen, dass wir nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind und inhaltlich, personell und vor allem strukturell einen Erneuerungsprozess anstoßen müssen. Gemeinsam mit meinem Kollegen Sven Kohlmeier habe ich den Debattenbeitrag “Nicht mehr auf der Höhe der Zeit” verfasst und dafür gesorgt, dass eben jene Punkte gerade auch bei uns in Berlin diskutiert werden.

Was wird uns das Jahr 2018 bringen?

Auf jeden Fall ab dem 01.01.2018 eine kostenlose Kitabetreuung auch für Kinder unter 3 Jahren. Denn in Berlin haben wir bereits erreicht, für was die SPD auf Bundesebene noch kämpft. Wir haben für den Haushalt 2018/2019 ein Sonderprogramm nur für Spielplatzsanierungen eingebracht. Ein Punkt der uns auch in Weißensee schnell helfen kann.

Bei meiner Arbeit im Sportausschuss freut mich besonders, dass wir den jährlichen Etat für die Sanierung bezirklicher Sportanlagen weiterhin bei 18Mio € halten konnten und das wir die Finanzierung des Landessportbundes erstmals langfristig sicherstellten. Eine Situation von der z.B. die Trainerinnen und Trainer unserer Stadt in Form von besseren Gehältern und der Abschaffung von Kettenarbeitsverträgen profitieren werden.

Auf meine Nachfrage hin wurde zur sicheren Überquerung der Darßer Straße auf Höhe des Nachtalbenwegs die Errichtung einer Verkehrsinsel in 2018 bestätigt.

 

Sowohl im Abgeordnetenhaus, als auch bei uns im Wahlkreis liegt ein spannendes Jahr hinter mir. Es würde mich freuen, auch im nächsten Jahr mit so vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern für Weißensee, Blankenburg und die Stadtrandsiedlung Malchow zusammenzuarbeiten. Über meine Kiezzeitung, Website und Facebook halte ich sie regelmäßig auf dem Laufenden und gern begrüße ich oder mein Team sie bei meinen Sprechstunden oder  im Wahlkreisbüro.

 

Ich wünsche Ihnen einen ruhigen Jahreswechsel und uns allen viel Kraft für die zukünftigen Projekte,

 

Ihr Dennis Buchner

 

Bitte hinterlasse eine Antwort