Kurzzeitschwimmen muss in allen Bädern möglich sein

In die Debatte um die neuen Bädertarife, deren Einführung ich ja im Grundsatz unterstützt habe, habe ich mich heute noch einmal eingeschaltet. Hintergrund ist ein Detail, das den Kunden erheblichen Ärger bereitet: Im SSE, in Lankwitz, dem Bad am Spreewaldplatz und in Schöneberg ist nach dem Wegfall des bisherigen Früh- und Spättarifs nun auch kein Kurztarif eingeführt worden. Wer hier also nur wenige Bahnen sportlich schwimmen möchte, für den steigt der Preis teils um mehr als 100%. Das muss rückgängig gemacht werden, weil es abschreckt.

Dazu meine Pressemitteilung:

Zur Dis­kus­sion über die neuen Bäder­ta­rife er­klärt der sport­po­li­tische Sprecher der SPD-Fraktion, Dennis Buchner:

“Die Ein­führung eines neues Preis­systems in den Ber­liner Bädern haben wir im ver­gangenen Jahr kritisch, aber grund­sätz­lich positiv be­gleitet, weil z.B. mit der Ein­führung günstiger Nach­mittags­tarife sowie einer Jahres­karte und eines Kurz­zeit­tarifs neue Mög­lich­keiten ge­schaffen wurden, um den ver­schiedenen Be­dürf­nissen der Kunden ge­recht zu werden.

In einem Punkt wird sich die SPD-Fraktion aber sofort für eine Änderung ein­setzen. Der neue Kurz­zeit­tarif, der mor­gens und abends 45 Minuten schwim­men sowie 20 Minuten Karenz­zeit für Um­ziehen und Duschen be­in­haltet, muss ohne Aus­nahmen in allen Berliner Bädern gel­ten.

Bis­lang sind das SSE, das Stadt­bad Schöneberg, das Stadt­bad Lankwitz sowie das Bad am Spree­wald­platz aus­ge­nommen. Für letztere drei wird zu­dem ein Zu­schlag von 2 Euro pro Be­such er­hoben, weil sie z.B. mit Außen­becken oder Rutschen zusätzliche An­ge­bote bieten. Dieser Zuschlag ist bei Tages­karten auch ge­recht­fertigt, nicht aber bei Kurz­zeit-Be­suchen, weil diese zeit­lich eine Nutzung der zu­sätzlichen Optionen kaum mög­lich machen.

Wir werden eine ent­sprechende politische Willens­bildung or­ga­ni­sieren und den Auf­sichts­rat der Bäder­be­triebe bitten, diese kunden­feind­liche Rege­lung so schnell wie mög­lich zu ändern.”

2 Antworten

  1. Ela
    |

    … ein Tropfen auf den heissen Stein – das reicht nicht!!! …

  2. Dennis
    |

    Die Frage ist dann, was reichen würde?

    Wenn Kurzzeit überall möglich ist, dann kann man unter der Woche in allen Bädern morgens und abends zu den besten Zeiten für höchstens 3,50 Euro immerhin 45 Minuten schwimmen.

    Von 10 bis 15 Uhr kann man in allen Bädern für 3,50 Euro, ermäßigt sogar nur 2 Euro solang schwimmen, wie man möchte.

    Mit der Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 5 Kinder) kann man für 11,50 Euro solang schwimmen wie man möchte.

    Und wer in den Schwimmverein geht oder seine Kids da anmeldet, der schwimmt zu den Trainingszeiten sogar komplett ohne Gebühren.

Bitte hinterlasse eine Antwort