Noch bessere Betreuung für Berlins Schulkinder

Kategorie: Allgemein | 0

Ein großer Wurf ist den Abgeordneten von SPD und CDU in den Haushaltsberatungen ist gelungen. Erstmals wird es für Schülerinnen und Schüler, die in die 5. Klasse kommen, eine umfassende Hortbetreuung an der Grundschule geben. Dazu gehört auch die Betreuung der Kinder in den Ferien, wenn die Eltern einen besonderen Bedarf geltend machen. Über 40.000 Schülerinnen und Schüler werden davon an Schultagen profitieren und ca. 2500 Kinder profitieren zusätzlich in den Ferien.

Wir haben außerdem durchgesetzt, dass die Betreuung für ältere Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen ausgeweitet wird. Das nutzt vor allem den Kindern mit dem so genannten Förderschwerpunkt “Geistige Entwicklung”. Bis 16 Uhr können hier auch die Kinder ab der 7. Klasse gebührenfrei betreut werden, zudem kann die Betreuung bis 18 Uhr und in den Ferien zugebucht werden. Dies ermöglicht es auch den Eltern von Kindern mit Behinderungen, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren.

Dennis Buchner: “In einer gemeinsamen Anstrengung konnte die Betreuung der Kinder mit Behinderungen im Zusammenspiel der Schulen, des Landes und der Bezirke auch in den letzten Jahren bereits gesichert werden. Die neue Regelung schafft aber Rechtssicherheit und Planbarkeit für Kinder und deren Eltern. Das ist auch ein Erfolg für Weißensee, das mit der Stephanus-Schule eine betroffene, größer Schule beherbergt. Schulleitung und die Eltern der Kinder haben sich in den letzten Monaten kreativ und mit viel Engagement dafür eingesetzt, eine gesetzliche Lösung hinzubekommen. Ich freue mich riesig, dass uns dies gemeinsam gelungen ist, obwohl es eben auch ein finanzieller Kraftakt ist.”

Diese beiden wichtigen Ergänzungen des Gesetzesentwurfs sind durch die Einstellung von zusätzlich 3,5 Millionen Euro pro Schuljahr in den Bildungshaushalt ausfinanziert. Damit unterstreicht die Koalition, wie wichtig ihr der weitere Ausbau der Ganztagsbetreuung und damit die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Berlin sind.

Bitte hinterlasse eine Antwort