Radverkehrsinfrastruktur ausbauen – Wie ist der aktuelle Stand?

Kategorie: Allgemein, Im Parlament | 0

Im Juli besuchte mich die 10b des Primo Levi Gymnasiums im Berliner Abgeordnetenhaus. In der Diskussionsrunde mit den Schülerinnen und Schülern kam die Frage auf, wie viele Radwegkilometer denn seit Beginn des Jahres bereits neu gebaut wurden, da dieses Thema ja ein bedeutender Schwerpunkt für die aktuelle Regierung ist. Genau um diese Frage ging es bei meiner anschließenden Anfrage an den Berliner Senat.

Die Antwort der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ist jedoch ernüchternd.

So teilte man mir mit, dass man erst anhand der Rechnungen der beauftragten Bauunternehmen bewerten könne, welche Baumaßnahmen abgeschlossen sind. Diese dienen dann als Vorlage für die Ermittlung der gebauter Radwegkilometer. Eine Kenntnisnahme der von den Bezirken durchgeführten Baumaßnahmen habe man derzeit gar nicht.
Erst ab 2018 soll eine zentrale Stelle geschaffen werden, um solche Informationslücken zukünftig zu vermeiden.
Dementsprechend konnte man mir auch keine ausreichende Auskunft geben, welche Maßnahmen noch bis Jahresende fertiggestellt werden und welche dieser Maßnahmen explizit in Pankow weitere Radwegkilometer schaffen.

Ich werde mich jedenfalls weiter dafür einsetzen, das Radwegesystem in Pankow zu ergänzen. Die Danziger Straße und die Berliner Allee müssen dabei zentrale Projekte sein. Es macht keinen Sinn, über Luxusvarianten nachzudenken, bevor die Grundlagen verbessert wurden.

Bitte hinterlasse eine Antwort