Schülerpraktikum im Wahlkreisbüro Dennis Buchner

Wir sind drei Schülerpraktikanten aus dem Bezirk Pankow und haben in den letzten zwei Wochen unser Schülerpraktikum im Wahlkreisbüro Dennis Buchner absolviert. Wir, das sind: Julius, Niklas und Timo aus verschiedenen 9.Klassen.
Das Praktikum wurde so gestaltet, dass wir an mehreren Orten waren. Dazu zählten das Abgeordnetenhaus, der Bundestag und zahlreiche Wahlkreisbüros. Dadurch haben wir die unterschiedlichen Ebenen der Politik und der SPD kennengelernt. Wir möchten Ihnen nun drei unserer Highlights vorstellen.

Im Abgeordnetenhaus mit Bildungssenatorin Sandra Scheeres und Dennis Buchner.
Im Abgeordnetenhaus mit Bildungssenatorin Sandra Scheeres und Dennis Buchner

Das erste Highlight, welches wir Ihnen vorstellen möchten, ist unsere Teilnahme an der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus. Der Tag begann mit einem informativen Mittagessen mit den SPD-Abgeordneten Dennis Buchner, Torsten Hofer und mit deren Mitarbeitern. Danach hatten wir die Möglichkeit drei Stunden als Zuschauer am Sitzungstag teilzunehmen. Das war für alle von uns sehr interessant, da uns allen ein Einblick in die Landespolitik gewährt wurde. Zum Ende hin schlossen wir uns einer Besuchergruppe an, mit der wir eine spannende Führung durch das Abgeordnetenhaus erhielten.

Unser nächster Höhepunkt war der Sportausschuss im Sportforum Hohenschönhausen. Wir hatten dort die Möglichkeit die Ausschussgruppe in einem Rundgang über das Gelände des Sportforums zu begleiten. Danach durften wir auch an der Ausschussarbeit teilhaben. Dabei haben wir einen Einblick in die spezielle Arbeit eines Berliner Abgeordneten erhalten. Die Teilnahme Andreas Geisels, Senators für Sport und Inneres am Ausschuss, war eine besondere Erfahrung für uns alle.

Das letzte Highlight, welches wir ihnen nahe bringen möchten, war der Besuch im Bundestag. Wir hatten, mit einer Mitarbeiterin des Büros Mindrup, einen ausführlichen Rundgang über das gesamte Gelände des deutschen Bundestages inklusive des Jakob-Kaiser-, Paul-Löbe-und Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Mit der Besichtigung haben wir alle wichtigen Ebenen der Politik gesehen und miterlebt.

Insgesamt hatten wir ein interessantes und schönes Praktikum bei dem wir die Möglichkeit hatten, viel zu lernen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, diverse Vorgänge kennen zulernen. Das Praktikum bei Dennis Buchner würden wir definitiv jedem weiterempfehlen.

Bitte hinterlasse eine Antwort