Schwimmhalle Thomas-Mann-Straße wird saniert und wieder eröffnet

Kategorie: Im Parlament, Sport | 0

Die seit einem Jahr geschlossene Schwimmhalle in der Thomas-Mann-Straße im Prenzlauer Berg wird saniert und kann 2014 wieder eröffnet werden. Das teilten die Berliner Bäderbetriebe auf einer Pressekonferenz mit. Die Halle war vor gut einem Jahr, vor den Sommerferien, geschlossen worden. Der jahrelange Instandsetzungsstau ließ keinen weiteren Betrieb zu. Auf einer Nutzerversammlung vor gut einem Jahr habe ich versprochen, mich für den Standort einzusetzen.

Mit der Aufstockung der Haushaltsmittel für die Berliner Bäder um jährlich 5 Mio. Euro für weitere Sanierungen wurde dafür nach langen Gesprächen im Juni die Grundlage geschaffen. Obwohl die Halle nicht für den zahlenden Publikumsverkehr geöffnet war, hatte sie eine hohe Bedeutung und wird ganztags genutzt. Jährlich haben hier rund 4000 Kinder im Schulschwimmen das Schwimmen erlernt, in den Nachmittagsstunden und Abends standen die Trainingszeiten den Vereinen vor allem des Breitensports zur Verfügung. Nur mit viel Mühe und unter Ausfall mancher Wasserzeiten ist es seit dem letzten Jahr gelungen, das Schul- und Vereinsschwimmen an anderen Orten unterzubringen. Dort stehen jetzt weniger Zeiten für die Öffentlichkeit oder aber – wie im SSE – für das leistungsorientierte Training zur Verfügung. Beides kann kein Dauerzustand sein.

An diesem Standort wird nun das zur Zeit geschlossene 37. Hallenbad Berlins saniert. Auf diese Zahl an Bädern haben sich SPD und CDU im Koalitionsvertrag verständigt.

Leider müssen die bisherigen Nutzerinnen und Nutzer der Thomas-Mann-Straße bis zur Wiedereröffnung noch gute zwei Jahre mit den gefundenen provisorischen Lösungen leben, denn so  lange wird die Sanierung dauern. Trotzdem gilt jetzt endlich wieder “Wasser in Sicht”.

Bitte hinterlasse eine Antwort