Solidarleistung für Berliner Sportvereine

Innerhalb kürzester Zeit hat das Berliner Abgeordnetenhaus einen Antrag der Fraktion der SPD, der Fraktion Die Linke und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beschlossen, nachdem Sportvereine, die wegen der Belegung ihrer Hallen mit Geflüchteten in den vergangenen Jahren eingeschränkt waren, eine finanzielle Entschädigung erhalten sollen. Als Solidarleistung für die Berliner Vereine werden insgesamt 950.000 Euro zur Verfügung gestellt. Betroffene Vereine haben dafür in den vergangenen Wochen ein Schreiben erhalten. Pro Verein werden pauschal 1.000 Euro umgehend und unbürokratisch nach Ihrer Rückmeldung zur Verfügung gestellt.

Die Abwicklung erfolgt über den Landessportbund. Dieser entscheidet auch von Fall zu Fall über weitere Leistungen auf Grundlage der Anzahl der betroffenen Mitglieder, die vor der Umnutzung der Hallen dort Sport betrieben haben.

Die Initiative dazu geht auch auf ein Gespräch zurück, das ich vor einigen Wochen gemeinsam mit meiner Kollegin Clara West mit Sportvereinen aus dem Bezirk Pankow wie z.B. Pfefferwerk, Berliner TSC und SG Rotation geführt habe.

Die für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzten Sporthallen werden planmäßig noch im Laufes dieses Kalenderjahres saniert und wieder für den Sportbetrieb freigegeben. Der genaue Termin für jede Halle ist abhängig vom jeweiligen Schadensfall und den Ausschreibungen für den Sanierungsauftrag.

Der vollständige Antrag „Dank an den Berliner Sport für seine Willkommensleistung für Geflüchtete“ der Koalition kann unter folgendem Link abgerufen werden: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/DruckSachen/d18-0184.pdf

Meine Reden dazu im Parlament könnt ihr hier anschauen:

Bitte hinterlasse eine Antwort