Was bewegt Sport-Berlin? Die Blindenfußball EM

Berlin hat als Sportmetropole schon zahlreiche Sportevents beherbergt. Gerade im Fußball war die WM 2006 ein absolutes Highlight. Die Fußballbegeisterung wird aber auch regelmäßig bei den Heimspielen von Union und Hertha sichtbar. Jede dieser Veranstaltungen verdeutlicht die Bedeutung Berlins als Sportmetropole. Doch manchmal ist es auch so, dass die Bedeutung der Sportmetropole wichtig für eine Sportart ist. Vor allem bei Sportarten, die es sonst weniger gewohnt sind, die Aufmerksamkeit tausender Fans auf sich zu ziehen.

Für den Blindenfußball nimmt Berlin dabei eine ganz besondere Rolle ein. Die der Mutterstadt. 2006 wurde hier in Berlin das erste internationale Blindenfußballturnier ausgetragen. Ein wichtiger und richtiger Schritt hinsichtlich der Organisation für einen späteren Spielbetrieb in Form einer Liga und einer Nationalmannschaft, welche es bis dahin in Deutschland nicht gab. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums im letzten Jahr, entschied man sich für eine Bewerbung zur Austragung der EM 2017.

Die Blindenfußball EM ist jedoch nicht nur als Sportevent von großer Bedeutung. Diese Sportart führt uns gleichzeitig vor Augen, welche Herausforderungen blinde Menschen bewältigen und wie sie diese bewältigen. Der Blindenfußball zeigt in ganz besonderer Weise, wie gut dies gelingt und wie stark die motorische und kognitive Anpassung von Körper und Geist der Sportler an den fehlenden Sinn ist.

Bereits vor einigen Jahren versuchten sich Profifußballer vom FC Union Berlin am Blindenfußball und mussten eingestehen, dass sie die Geschwindigkeit und das benötigte Gefühl für den Raum (und damit auch für Distanzen) nicht so gut beherrschten wie ihre blinden Trainingspartner.

Mit dem heutigen Start der Blindenfußball EM wird ein einzigartiges Event in unserer Stadt stattfinden. Mehr als 2000 Zuschauer werden live vor Ort dabei sein. Wir sind stolz darauf, dass gerade in Berlin das erste internationale Großturnier im Blindenfußball stattfindet. Unsere Stadt kann sich einmal mehr von seiner weltoffenen und sportlichen Seite präsentieren. Und daher bewegt es Sport-Berlin.

Bis bald,

Euer Dennis Buchner

Bitte hinterlasse eine Antwort