Weißenseer Sport profitiert vom Berliner Sportanlagensanierungsprogramm 2017

Seit Jahren setzt sich die SPD im Berliner Abgeordnetenhaus für den Erhalt, die Sanierung sowie die Modernisierung von Sportanlagen ein. Ein wichtiges finanzielles Instrument ist hierbei das Sportanlagensanierungsprogramm. Für das Haushaltsjahr 2017 konnte im vergangen Jahr eine Aufstockung des Programms um 4,5 Mio. Euro durchgesetzt werden. Damit stehen nun finanzielle Mittel in Höhe von 18,0 Mio. Euro für sanierungsbedürftige Sportanlagen in Berlin zur Verfügung – so viel wie noch nie zuvor.

Unter den für das Jahr 2017 genehmigten Maßnahmen sind auch zwei Vorhaben in Weißensee. Dennis Buchner, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und direkt gewählter Abgeordneter für Weißensee-Nord, erklärt hierzu: „Ich freue mich, dass unsere Bemühungen im Abgeordnetenhaus erfolgreich waren, die Mittel zur Sanierung von Sportanlagen aufzustocken. Insbesondere die Förderung der Sanierungsvorhaben in den Sportanlagen Rennbahnstraße sowie Hansastraße waren mir ein wichtiges Anliegen. Viele Berlinerinnen und Berliner nutzen die öffentlichen Sportanlagen in der Stadt und wir wollen daher sicherstellen, dass diese sich in einem guten und einladenden Zustand befinden.“

Für die Sportanlage Rennbahnstraße werden im Rahmen des Programms insgesamt 200.000 Euro bereitgestellt, um die Sanierung eines Sportfunktionsgebäudes weiter voranzutreiben. Unter anderem sollen mit diesen Mitteln die Sanierung der Fassade sowie die Herrichtung eines behindertengerechten Zugangs erfolgen.
Mit einer halben Millionen Euro wird am Stadion Hansastraße die langersehnte energetische Sanierung des Hauptgebäudes vorangetrieben. Hier sollen Dach, Fassade und auch Fenster des Sportfunktionsgebäudes erneuert werden.

Bitte hinterlasse eine Antwort