Gedenktafel erinnert an Carl Friedrich Wilhelm Grassnick

Kategorie: Allgemein | 0

Anlässlich der Ehrung des sozialdemokratischen Gastwirts Carl Friedrich Wilhelm Grassnick am
20. März 2013 um 11 Uhr auf dem Caligariplatz in Weißensee erklärt der Dennis Buchner, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und Vorsitzender der SPD Weißensee-City:

In diesem Jahr feiert die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ihr 150jähriges Bestehen. Dreimal wurde die Sozialdemokratie verboten und verfolgt, in der DDR, in der Zeit des Nationalsozialismus und durch die Sozialistengesetze Ende des 19. Jahrhunderts. Der Sozialdemokrat Grassnick betrieb genau zu dieser Zeit am Caligariplatz ein Lokal, das er den Sozialdemokraten für ihre Treffen und ihre politische Arbeit zur Verfügung stellte. Das wurde im Kaiserreich bekämpft. Auch nach dem Inkrafttreten der Sozialistengesetze stellte Grassnick sein Lokal zur Verfügung und wurde daraufhin Ende 1878 aus Berlin ausgewiesen.

Ich danke den Schülerinnen und Schülern der Elisabethschulen in Weißensee, die in den letzten Monaten das Leben und Wirken Grassnicks erforscht haben. Das ist Beschäftigung mit Geschichte im besten Sinne – denn nur wer weiß, wo wir herkommen hat auch eine Ahnung, wie es weiter gehen muss.

Das Projekt wurde im Rahmen des Lokalen Aktionsplans Weißensee durchgeführt. Weitere Informationen zum Projekt und zum Lokalen Aktionsplan unter www.weissensee-in-aktion.de.

Bitte hinterlasse eine Antwort