Zu meiner Person

IMG_3858Geboren wurde ich am 31. März 1977 in der schönen Hansestadt Lübeck, wo ich bis 1996 auch die Schulbank gedrückt habe. Nach dem Abitur an der Oberschule zum Dom habe ich ab Ende 1996 meinen Zivildienst an der Kurklinik in Bad Schwartau absolviert und währenddessen und einige Monate danach im Supermarkt als Kassierer gearbeitet.

1998 bin ich nach Bonn umgezogen, um dort Politische Wissenschaften, Soziologie und Neuere Geschichte zu studieren. Möglich war das nur mit der Unterstützung durch BAFöG und Jobs nebenbei, u.a. als Nachtportier im Hotel. Durch mein ehrenamtliches Engagement in der SPD ergaben sich ab 2000 erste Studentenjobs auch im politischen Bereich, u.a. für den Bonner Landtagsabgeordneten Bernhard “Felix” von Grünberg.

Im Rahmen meines Studiums führte mich ein Praktikum in der SPD-Parteizentrale 2002 eher zufällig – und geplant für acht Monate – nach Berlin. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mein Studium in Bonn fast abgeschlossen. Am Ende bin ich in Berlin geblieben, weil sich überraschend die Möglichkeit ergab, weiter für die SPD tätig zu bleiben und somit einen Berufseinstieg zu finden.

Fertig studiert habe ich berufsbegleitend in Potsdam und mein Studium Anfang 2005 als Diplom-Politikwissenschaftler mit guter Note beendet. Von 2002 bis 2021 war ich für den SPD-Parteivorstand tätig, zunächst als Mitarbeiter und Referent und schließlich als Büroleiter und Referatsleiter. In den Jahren 2008 bis 2010 habe ich als Abteilungsleiter bei der SPD Nordrhein-Westfalen gearbeitet. Von Dezember 2010 bis April 2011 habe ich die Aufgabe des Wahlkampfleiters für den Landtagswahlkampf in Sachsen-Anhalt übernommen. 2011-2012 leitete ich das Büro der Bundesgeschäftsführerin der SPD, Astrid Klug. Am 1. September 2014 wurde ich von der Berliner SPD zum Landesgeschäftsführer gewählt und habe diese Rolle bis 2016 ausgefüllt. Von 2004 bis 2020 war ich Vorsitzender der SPD Weißensee und seit 2020 bin ich Co-Vorsitzender der SPD Pankow. Im November 2021 bin ich zum Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin gewählt worden. Infolge der Wiedderholungswahlen zum Abgeordnetenhaus am 12. Februar 2023 und der Veränderung der Mehrheitsverhältnisse im Parlament wurde ich am 16. März 2023 zum Vizepräsidenten des Abegordnetenhauses gewählt.

Berlin bin und bleibe ich nach wie vor treu. Seit 2002 lebe ich in Berlin, von 2003 bis 2013 habe ich direkt an der Berliner Allee gewohnt, seitdem wohne ich einige Fahrradminuten von Weißensee entfernt. Ich bin durchaus Großstädter aus Überzeugung, schätze an Berlin aber auch die Verbundenheit mit dem Kiez. Und deswegen setze ich mich auch für starke Bezirke und lebenswerte Ortsteile ein.

Neben der Politik interessiere ich mich für Sport und Kultur, bewege mich gern an der frischen Luft, versuche, mich einigermaßen fit zu halten, besuche gern mal ein Theater oder Kino – und etwas öfter ein Fußballstadion. Seit früher Jugend bin ich übrigens Anhänger des 1.FC Köln.

Mitglied bin ich nicht nur in der SPD, sondern u.a. auch bei der Gewerkschaft ver.di, der Arbeiterwohlfahrt (AWO), im Deutschen Jugendherbergsverband, im Verein der Freunde des Kino Toni, den Verein Frei-Zeit-Haus Weißensee, Vereinsmaier e.V., Verein Heimatfreunde Weißensee, im Karnevalsverein Roter Stern Dransdorf e.V., im Förderverein der Georg-von-Vollmar-Akademie, bei der Berliner Tafel sowie beim Fan-Projekt und im 1.FC Köln.

 

Kurzübersicht für die Presse

 

 

Name: Dennis Buchner
Geburtsdatum: 31. März 1977
Geburtsort: Lübeck
Beruf: Politikwissenschaftler