Presse 29.07.2015

Kategorie: Allgemein | 0

Rundfunk Berlin-Brandenburg: Wieder mehr Besucher in Berliner Hallenbädern

” […] Zum ersten Mal seit der Preiserhöhung Anfang 2014 gehen wieder mehr Berliner schwimmen. Die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) haben im ersten Quartal 2015 ein Plus von rund 26.500 Besuchern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbucht.

Insgesamt kamen 822.604 Gäste, wie aus einer Antwort der Senatsverwaltung für Inneres und Sport auf eine Anfrage des Berliner SPD-Abgeordneten Dennis Buchner hervorgeht. Im vergangenen Jahr waren die Besucherzahlen zunächst gesunken.

Bäderbetriebe sehen neue Strategie bestätigt

Der Anstieg geht der Statistik zufolge vor allem auf die Wiedereröffnung von drei Bädern zurück. Nach der Sanierung hatten im Spätsommer 2014 die Schwimmhalle Finckensteinallee in Steglitz-Zehlendorf und das Kombibad Gropiusstadt in Neukölln wieder eröffnet. Das Kombibad Spandau Süd ist nach jahrelangem Umbau seit Januar 2015 wieder zugänglich.

Die 11.673 zusätzlichen Gäste im Wellenbad am Spreewaldplatz in Kreuzberg bestätigen nach Ansicht der Bäderbetriebe außerdem die neue Strategie, einige Bäder in reine Freizeitbäder umzuwandeln, sagte BBB-Specher Matthias Oloew.

Schwimmhalle an der Holzmarktstraße ist großer Verlierer

Die meisten Bäder der Stadt verlieren aber weiterhin Besucher. In 19 der insgesamt 35 Berliner Hallenbädern gingen die Besucherzahlen zwischen Januar und März 2015 im Vergleich zu 2014 zurück. Größter Verlierer ist die Schwimmhalle an der Holzmarktstraße mit einem Minus von 8.869 Gästen.

Der sportpolitische Sprecher der SPD, Dennis Buchner, kritisiert deshalb, dass das hin und her bei den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen nicht zur Kundenbindung beigetragen hat.”

siehe auch: Tagesspiegel – Durchwachsene Bilanz der Bäderbetriebe

Bitte hinterlasse eine Antwort