Welche Läden haben trotz der Corona-Krise geöffnet?
Alle Supermärkte und Drogeriemärkte und Apotheken haben normal geöffnet. MäcGeiz auf der Berliner Allee mit verkürzten Öffnungszeiten, Woolworth und TEDI auf der Berliner Allee haben geschlossen, da sie weit mehr als ein Drogeriesortiment bieten.
Bäckereien und Cafés sind offen, eventuell mit verkürzten Öffnungszeiten. Auch die Confiserie Kalweit in der Herbert-Baum-Str. und das Café Surprise an der Langhansstraße haben geöffnet.
Auch der Wochenmarkt auf dem Antonplatz findet statt.
Geöffnet haben auch der Fahrradladen sowie die Sanitäts- und Orthopädiehäuser. Hier gilt die Empfehlung, vorher anzurufen und einen Termin abzusprechen. Wer Hilfe mit seiner Brille benötigt, kann auch die Optiker kontaktieren, die auf Termin zur Verfügung stehen.
Die Buchhandlungen haben geöffnet. Sie können auch telefonisch kontaktiert werden und Bücher innerhalb von 24 Stunden bestellen, damit man einen Weg spart und trotzdem nicht auf einen Versandhändler zurückgreifen muss.
Die zahlreichen Mobilfunkanbieter dürfen derzeit nur Neuverträge abschließen und bei technischen Problemen helfen, nicht aber Geräte und Zubehör verkaufen. Sie haben in der Regel geschlossen.
Geschlossen sind die Schuh- und Textilgeschäfte. Sie bitten darum, Anschaffungen nach Möglichkeit zurück zu stellen und nach Wiederöffnung die lokalen Händler zu unterstützen. Der Kinderschuhladen „Kleine Schritte“ bietet sein gesamtes Sortiment auch online an.
Einen Onlineshop und die Lieferung an die Kundinnen und Kunden aus dem gesamten Sortiment bietet auch das Parfürmeriegeschäft de Vries auf der Berliner Allee an, das auch telefonisch unter 9250143 erreichbar ist.
Ebenfalls telefonisch erreichbar sind die Geschäfte für Küchen, Sanitär und entsprechende Geräte.
Eine Besonderheit gibt es bei den Ladengeschäften, die Postdienstleistungen anbieten. So ist etwa im McPaper an der Berliner Allee/Smetanastraße der Postschalter geöffnet, die Schreibwaren dürfen im Moment nicht angeboten werden.
Kurzfristig hat sich unter helfen.berlin ein Anbieter gegründet, bei dem man inzwischen 14 Anbieter aus Weißensee, darunter Restaurants, Läden und Anbieter von Dienstleistungen mit dem Erwerb eines Gutscheins unterstützen kann. Das Guthaben wird den Anbietern sofort ohne Abzüge ausgezahlt und kann der Gutschein kann nach Wiederöffnung dort eingelöst werden.
Die beiden Weißenseer Kinos bieten in auf Ihren Internetpräsenzen Kino-Gutscheine zum selber benutzen und zum Verschenken an.
Das Kino Toni am Antonplatz bietet Ticket und Getränk für 12 Euro für Erwachsene und die Brotfabrik am Caligariplatz für 10 Euro an.
Haben Sie weitere Tipps? Wie verfahren Sie mit Ihrem Ladengeschäft oder Unternehmen?
Melden Sie sich oder kommentieren, dann kann dieser Artikel ergänzt werden.
Bitte hinterlasse eine Antwort