Gute Nachrichten für unseren Bezirk: Das ehemalige Gymnasium am Europasportpark ist in ein neues Gebäude umgezogen. Die marode Schule am bisherigen Standort in der Kniprodestraße in Pankow wird in den nächsten drei Jahren für rund 40 Millionen Euro komplett saniert.
Ab dem Schuljahr 2024/25 befindet sich das Gymnasium im ehemaligen Umspannwerk in Wilhelmsruh, das in ein modernes Schulgebäude umgebaut wurde. Mit dem Umzug hat die Schule auch einen neuen Namen erhalten: Sie heißt jetzt Inge-Deutschkron-Gymnasium, benannt nach der Berliner Holocaust-Überlebenden und Journalistin.
Schon im November 2022 setzten sich Schülerinnen und Schüler in Demonstrationen für bessere Lernbedingungen ein. Ein besonderer Dank gilt Franziska Giffey, die in ihrer Zeit als Regierende Bürgermeisterin entscheidend dazu beigetragen hat, den gordischen Knoten der Schulsanierung zu lösen.
Der Umzug und die Sanierung des Gymnasiums sind nicht nur von großer Bedeutung für Pankow, sondern auch für den Schulsport in ganz Berlin, da die Schule einen sportorientierten Schwerpunkt hat. Ein großer Dank gilt auch den engagierten Eltern, Schülern und Lehrkräften, die mit ihren Aktionen das Bewusstsein für das Thema über den Bezirk hinaus geschärft haben.
Bitte hinterlasse eine Antwort