Liebe Engagierte im Berliner Sport,
Sport braucht Platz – und keine Barrieren. Deshalb soll aus dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark der Sportpark für alle werden. Ein Sportpark für die Anwohnenden, für Kinder und Schulen aus dem Kiez, für Vereinssport, für Leistungssport – und für noch mehr Inklusion.
Dafür wollen wir am 11. Oktober 2024 um 17 Uhr im Jahnsportpark bei einer Demonstration einstehen. Denn nach jahrelanger Planung und umfangreichen Beteiligungsmöglichkeiten ist jetzt der Zeitpunkt für den Neubau des Stadions und den Umbau des Parks!
Selbst mitten in Berlin finden Menschen mit Behinderung noch viel zu wenige barrierefreie Sportmöglichkeiten. Und es fehlt ein Ort, an dem Para-Athlet*innen ihren Sport auch auf höchstem Niveau weithin sichtbar machen können. Schon bei den Special Olympics World Games 2023 hätte ein inklusives Jahn-Stadion ein zentraler Ort sein sollen – und war es nicht. Jetzt müssen die Planungen endlich umgesetzt werden.
Das neu gebaute Stadion ist dabei gleichermaßen Versorgungsanlage für den Park wie Event-Anlage für großartigen Para-Sport zum Beispiel in der Leichtathletik. Mehr als 13 Schulen benötigen das Stadion für den Schulsport, Vereine wie ALBA Berlin, Empor und Pfeffersport sind im Jahn-Sportpark zuhause und leisten wunderbare Arbeit.
Der Sport ist ein großes Team. Als Team wollen wir zusammen bei der Demonstration auftreten. Darum kommen Sie zur Demonstration, bringen Sie Ihre Freund*innen mit, Ihre Familienmitglieder, informieren Sie alle in Ihren Vereinen, nutzen Sie Ihre Netzwerke – für einen starken Sport in Berlin und für ein inklusives Berlin
Ort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Treffpunkt: Eingangsbereich zum Sportpark an der Cantianstraße 24 (am Platanenhain)
Wann: Freitag, 11. Oktober 2024, 17:00 Uhr
Bitte hinterlasse eine Antwort