KinoGold: Sommer-Spezial
Wir laden Sie herzlich ein mit uns die beiden ausgewählten Filme zu schauen. Der Eintritt beträgt wie gewohnt 4€. Tickets sind an der Tageskasse oder im Vorverkauf im Kino oder unter www.kino-toni-de erhältlich. Wenn Sie gern kommen würden, sich den Eintritt jedoch nicht leisten können, wenden Sie sich bitte an mich.
- Dienstag, 25. August 2026, 18 Uhr: “Das Deutsche Volk (2025)”
Der Film begleitet Hinterbliebene und Überlebende des rassistischen Anschlags von Hanau im Jahr 2020, bei dem neun junge Menschen ermordet wurden. Über vier Jahre hinweg dokumentiert Regisseur Marcin Wierzchowski ihren Umgang mit Trauer und Verlust sowie ihren Kampf um Anerkennung und Zugehörigkeit. Während die Betroffenen die Folgen der Tat zu bewältigen versuchen, sehen sie sich zugleich mit dem Versagen von Behörden und den Hürden des Systems konfrontiert, das auf rechten Terror nur unzureichend vorbereitet ist. - Mittwoch, 9. September 2026, 18 Uhr: “Ich verstehe Ihren Unmut (2026)”
Heike (59) arbeitet als Objektleiterin in der Gebäudereinigung und vermittelt täglich zwischen Kundinnen und Kunden, Unternehmensleitung und Reinigungskräften. Nachdem sie entgegen den Vorschriften versucht hat, eine inoffizielle Arbeitskraft eines Subunternehmers abzuwerben, droht dieser, seine Unterstützung einzustellen, sofern er nicht mehr Stunden und Umsatz erhält. Um diesen Forderungen gerecht zu werden, gerät Heike zunehmend in einen Konflikt zwischen ihrer Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitenden und den Bedingungen des Niedriglohnsektors.
Dauer: ca. zwei Stunden inkl. kurzem Gespräch zum Film im Anschluss
Treffpunkt: Kino Toni am Antonplatz 1, 13086 Berlin