Tag des Artenschutzes am 3. März 2026 – Verantwortung übernehmen für unsere gemeinsame Zukunft

Kategorie: Allgemein | 0

Am 3. März begehen wir weltweit den Tag des Artenschutzes. Dieser Tag erinnert uns daran, wie wertvoll und zugleich verletzlich die biologische Vielfalt unseres Planeten ist. Artenvielfalt ist kein abstraktes Thema für Fachkreise – sie ist die Grundlage unseres Lebens, unserer Ernährung, unserer Gesundheit und unserer wirtschaftlichen Stabilität.

Auch hier bei uns erleben wir, wie Lebensräume unter Druck geraten: durch Flächenversiegelung, Klimawandel, Umweltverschmutzung und intensive Nutzung natürlicher Ressourcen. Viele Tier- und Pflanzenarten sind bedroht, manche bereits unwiederbringlich verschwunden. Das ist nicht nur ein ökologischer Verlust, sondern auch ein gesellschaftlicher.

Artenschutz ist deshalb kein „Nice-to-have“, sondern eine zentrale Zukunftsaufgabe. Wir brauchen starke Schutzgebiete, eine nachhaltige Landwirtschaft, den Erhalt von Wäldern, Mooren und Gewässern sowie eine konsequente Umsetzung bestehender Umweltgesetze. Gleichzeitig müssen wir wirtschaftliche Entwicklung und Naturschutz zusammendenken – sozial gerecht, innovativ und mit klaren politischen Leitplanken.

Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen wir für eine Politik, die ökologische Verantwortung mit sozialer Gerechtigkeit verbindet. Klimaschutz und Artenschutz dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden – sie gehören zusammen. Und sie gelingen nur, wenn wir die Menschen mitnehmen: durch Aufklärung, Beteiligung und konkrete Unterstützung im Alltag.

Der Tag des Artenschutzes ist ein Anlass, innezuhalten. Aber er ist vor allem ein Auftrag zum Handeln. Für uns. Für kommende Generationen. Und für die Vielfalt des Lebens, die unseren Planeten so einzigartig macht.

Bitte hinterlasse eine Antwort