Besuch der eSport-Akademie von Hertha BSC

Kategorie: Allgemein, Sport | 0

Am vergangenen Mittwoch waren mein Kollege Philipp Bertram (Sportpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus) und ich zu Besuch in der eSport-Akademie von Hertha BSC. Gemeinsam mit Hans Jagnow vom eSport-Bund-Deutschland und Vertretern vom GAME Verband informierten wir uns ausführlich über die Akademie.

Darüber hinaus diskutierten wir über die Entwicklungen im eSport und die verfolgten Ziele, sowohl im Profi-, als auch im Breitensportbereich.
Kontroversen gab es besonders bei den Themen Abgrenzung zur Gaming-Branche, der Anerkennung der Gemeinnützigkeit von eSport-Vereinen und der Schaffung von räumlichen Möglichkeiten zum Training für die breitensportlich ausgerichteten eSport-Vereine. Aus meiner Sicht ist der eSport hierfür nicht ausreichend aufgestellt, um als Einspartenverein förderungswürdig zu sein. Ich bin gespannt, wie eSport und Gaming sich weiterhin entwickeln und welche Lösungen für die Anerkennung als Sport bzw. zur Gemeinnützigkeit zukünftig erarbeitet werden.

 

Bitte hinterlasse eine Antwort