Ein Abend zum 80. Geburtstag: SPD Pankow gratuliert Wolfgang Thierse

Kategorie: Allgemein | 0

Gestern Abend versammelte sich die SPD Pankow im Stadtteiltheater „Varia Vineta“, um den 80. Geburtstag von Wolfgang Thierse zu feiern. Thierse, der nicht nur sieben Jahre lang das Amt des Präsidenten des Deutschen Bundestages innehatte, sondern auch über zwei Jahrzehnte lang als Bundestagsabgeordneter für Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee tätig war, wurde von vielen aktiven und ehemaligen Genossinnen und Genossen sowie politischen Weggefährtinnen und Weggefährten geehrt.

Auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin richteten wir unseren Blick nicht auf seine beeindruckende Lebensgeschichte, sondern wagten einen Blick in die Zukunft. In einem spannenden Gespräch diskutierten meine Co-Vorsitzende Rona Tietje und ich mit ihm aktuelle Herausforderungen, wie das Erstarken der AfD und rechtsextremer Tendenzen. Der Kampf gegen rechts war und ist für ihn stets von großer Bedeutung. Ebenso erörterten wir auch die Rolle der Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert und wie wir die SPD wieder zu einer starken politischen Kraft in Deutschland und Berlin machen können. Wolfgang Thierse war von 1990 bis 2005 auch stellvertretender Parteivorsitzender der SPD.

Nach unserem Gespräch ließen wir den Abend bei Brezeln und Getränken in angenehmer Atmosphäre ausklingen. Es war ein gelungener Abend, und wir bedanken uns herzlich bei Anne Gröschel und ihrem Team vom „Varia Vineta“ für die großartige Unterstützung und die gastliche Bewirtung.

 

 

Bitte hinterlasse eine Antwort