Einrichtungen in Weißensee: Der Frauenladen Paula

Kategorie: Allgemein | 0

Der Frauenladen Paula in der Langhansstr. 141 ist ein Kiezprojekt des Frauenprojekts Paula Panke, das sich seit der Wende im Berliner Norden engagiert und dabei vor allem den Großbezirk Pankow setzt. Wie ich mich bei einem Besuch Ende Mai 2011 überzeugen konnte, handelt es sich beim Gesamtprojekt um weit mehr als einen „Frauentreff“. Stattdessen bietet Paula Panke ein nahezu umfassendes Angebot für Frauen jeden Alters und Familien. Der Frauenladen in der Langhansstraße ist dabei vor allem ein offener Treffpunkt, in dem sich Gruppen treffen können, z.B. zum gemeinsamen Sporttreiben, zum Yoga, Singen oder für andere kulturelle Veranstaltungen.  Eine Vielzahl von Kursen und Workshops wird angeboten, darunter seit langem eine Schreibwerkstatt für Frauen, die ihre Fähigkeiten beim literarischen Schreiben ausbauen möchten.

Paula Panke bietet aber viel mehr. So können sich Frauen hier in verschiedenen Fragen kostenlos beraten lassen, z.B. in  Rechts- oder Erziehungsfragen. In Fällen häuslicher Gewalt steht eine Zufluchtswohnung zur Verfügung. Daneben unterstützt Paula Panke vor allem solche Frauen und Familien, die eine flexible Kinderbetreuung zu den Zeiten brauchen, in denen Kinderbetreuungseinrichtungen noch oder bereits wieder geschlossen haben. Auch wenn kurzfristig dringend eine Betreuung organisiert werden muss, steht Paula Panke zur Verfügung. Die Kostenbeiträge sind dabei einkommensabhängig gestaffelt.

Im Gespräch mit Projektleiterin Astrid Landero und Christine Stenzel-Anhalt konnte ich einiges über das Angebot von Paula Panke und des Frauenladens Paula erfahren und war selbst überrascht, wie vielfältig es ist. Alle Frauen sind übrigens herzlich eingeladen, im Frauenladen vorbeizuschauen.

Im Internet unter www.paula-panke.de sind übrigens alle Informationen zu finden.

Bitte hinterlasse eine Antwort