Mehr Komfort auf der M4 – letzte Tatra fährt spätestens 2017

Kategorie: Allgemein | 0

Spätestens 2017 wird die letzte Tatra-Bahn auf der Linie M4 ersetzt sein und die Linie ausschließlich mit Niederflurfahrzeugen bedient. Das ist das Ergebnis einer kleinen Anfrage und weiterer Gespräche des Weißenseer Abgeordneten Dennis Buchner (SPD) mit der BVG.

„Inzwischen sind auf der Linie M4 schon 21 Flexity-Bahnen unterwegs, nach und nach ersetzen weitere Züge die alten Tatra-Bahnen. Die neuen Flexity-Bahnen ermöglichen vor allem den barrierefreien Einstieg und bieten mehr Platz für Kinderwagen und Rollstühle“, teilt der Abgeordnete mit.

Nach älteren Planungen sollte die M4 allerdings schon früher umgestellt werden, berichtet Buchner: „Ursprünglich sollte nur ein Teil des Berliner Straßenbahnnetzes komplett auf Niederflurbetrieb umgestellt werden, darunter die Linie M4. Aber weil sich die Fahrgastzahlen auf vielen Strecken sehr gut entwickelt haben, wird nun bis 2017 überall sukzessive auf Niederflur umgestellt.“

Entscheidender Vorteil für die M4 ist, dass nun mehr Flexity-Züge mit 40-Meter-Länge als ursprünglich geplant auf der M4 eingesetzt werden, so dass sich das Platzangebot insgesamt weiter verbessern wird.

„Ich mache weiter Druck bei der BVG, damit Berlins meistgenutzte Tramstrecke so bald wie möglich komplett barrierefrei genutzt werden kann“, verspricht der Abgeordnete.

Link zur kleinen Anfrage (Drucksache 17/10515):
http://www.parlament-berlin.de:8080/starweb/adis/citat/VT/17/KlAnfr/ka17-10515.pdf

Bitte hinterlasse eine Antwort