Pressebericht zur Diskussionsveranstaltung

Gemeinsam mit der Hohenschönhauser Abgeordneten Karin Halsch und dem Verwaltungsleiter des Sportforums Oleg Krüger veranstaltete Dennis Buchner im Februar einen Diskussionsabend unter der Fragestellung “Olympische Spiele in Berlin – was haben Pankow und Lichtenberg davon?”

 

Berliner Abendblatt: Diskussion um Olympia im Berliner Osten

“Mit dem Sporthotel Kolumbus hatte man dabei einen besonderen Veranstaltungsort ausgewählt: Schließlich beherbergt es auch viele junge Sportler – jenen Nachwuchs also, der 2024 beim Kampf um die Medaillen antreten könnte. Gerade in Berlin gebe es hier ein großes Potenzial, meinte Karin Halsch: „Wir sind die Sportstadt Nummer Eins, wir haben 170 Bundesligisten.“ Gleichwohl seien viele Sportanlagen „nicht in dem Zustand, den wir uns wünschen“.
Diese müssten ohnehin saniert werden, ergänzte Dennis Buchner. „Wir könnten so mit einem kleinen Betrag viel Geld in die Stadt holen.“ Die Kritik an der Bewerbung sei „politisch nicht fair“, da sie vorhandene Mittel suggeriere, über deren Verteilung entschieden werden müsse. Diese Mittel gebe es aber überhaupt nur im Falle einer erfolgreichen Bewerbung. Auch Oleg Krüger zeigte sich überzeugt, dass „für uns auf jeden Fall etwas übrig bleibt.“ Olympia sei eine Chance, bereits laufende Prozesse in der Entwicklung der Sportanlagen zu beschleunigen.”

Bitte hinterlasse eine Antwort