Sanierung der Dorfkirche Blankenburg abgeschlossen

Kategorie: Allgemein, Blankenburg | 0

Die Dorfkirche Blankenburg im Herzen des Wahlkreises wurde in den letzten Jahren umfassend restauriert, wobei die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) eine bedeutende finanzielle Rolle spielte. Dank der DSD wurden 64.000 Euro zweimal für die Kirchensanierung bereitgestellt, durch Mittel aus dem DSD-Dorfkirchenfonds und der treuhänderischen Dr.-Ursula-Wachtel-Stiftung.

Als Würdigung der Unterstützung wurde nun eine Bronzetafel in Zusammenarbeit mit der DSD an der Kirche angebracht. Die Evangelische Dorfkirche Blankenburg auf dem Blankenburger Dorfanger ist ein herausragendes Baudenkmal aus dem 13. Jahrhundert mit spätromanischer Architektur, einem quadratischen Turm aus Feldsteinen und barockem Turmaufsatz. Die Sanierung der Kirche wurde in den 1930er Jahren begonnen, durch Krieg und DDR-Vernachlässigung unterbrochen und erst nach 1990 abgeschlossen. Die Finanzierung erfolgte mit Unterstützung von Kirchenkreis Berlin-Nordost, Landesdenkmalamt, Stiftung Deutsche Klassenlotterie und engagierten Gemeindemitgliedern.

 

Bitte hinterlasse eine Antwort