Sanierungsmittel für Schwimmhalle Thomas-Mann-Straße stehen bereit

Kategorie: Allgemein | 1

Der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Dennis Buchner, erklärt:

Pressefoto Dennis BuchnerDie SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus unterstützt das Ansinnen des Sportausschusses, den Zuschuss für die Berliner Bäderbetriebe zu erhöhen, um auch in 2012 und 2013 weiter Sanierungen und Instandhaltungen vorzunehmen. Da auch der Koalitionspartner das Ziel teilt,kann ich damit heute vermelden, dass die baldige Sanierung der derzeit geschlossenen Halle in der Thomas-Mann-Straße möglich ist.

Auf der Bürgerversammlung im vergangenen Jahr, aber auch in vielen Gesprächen mit Vereinen wie dem TSC und den Berliner Haien, dem BEA Pankow und bei vor-Ort-Besuchen ist mir sehr deutlich geworden, wie wichtig die Halle für das Schul- und Vereinsschwimmen ist. Es ist dannzunächst gelungen, den Bäderbetrieben im Sportausschuss die Aussagen abzuringen, dass die Thomas-Mann-Straße oberste Priorität hat, wenn weitere Sanierungsgelder zur Verfügung stehen.

Das ist nun der Fall. Formal entscheidet über die nächsten Schritte der Aufsichtsrat der Bäderbetriebe. Der Druck, den wir gemeinsam gemacht haben,wird aber ausreichend sein, so dass ich nunmehr (der Haushalt wird im Juni beschlossen) davon ausgehe, dass noch in diesem Jahr mit der Sanierung begonnen werden kann. Entsprechende Planungen sind nach Auskunft der Bäderbetriebe sehr weit. Die BBB gehen von einer Sanierungsdauer von etwa einem Jahr aus.

Ich werde auch weiterhin mein Möglichstes tun, damit so schnell wie möglich wieder in der Thomas-Mann-Straße geschwommen wird.

Eine Antwort

  1. Peter Müller
    |

    Ich bin der Interessenvertreter des Schul- und Vereinsschwimmen in der Thomas-Mann-Halle und Sprecher des Regionalen Beirats der BBB.
    Gemeinsam mit der Bezirkselternvertretung und den Schwimmvereinen des BSV haben wir eine Unterschriftenaktion pro Erhöhung der Mittel für die BBB durchgeführt. Inzwischen ist das ZDF an eine öffentlichkeits-
    wirksame Übergabe an den Hauptausschuss interessiert.
    Es wäre hilfreich, wenn Sie mir Ansprechpartner; Ort und Zeit einer solchen Übergabe nennen könnten.
    Ich sehe Ihrer Antwort entgegen und verbleibe mit besten Grüßen
    Peter Müller

Bitte hinterlasse eine Antwort