Spielplatz Bernkasteler Straße

Kategorie: Allgemein | 0

Der Spielplatz Bernkasteler Straße – zwischen Hausnummer 73 und 75 – ist seit August 2022 gesperrt. Eine kleine Anfrage des Bezirksverordneten Henrik Hornecker (SPD) hat ergeben, dass der Spielplatz aufgrund morschen und verfaulten Elementen der Sandspielfläche und daraus resultierender Verletzungsgefahr gesperrt wurde. Laut Bezirksamt kam eine Teilsperrung nicht in Frage, da das Problem die gesamte alte Einfassung der Sandspielfläche beträfe. Die notwendigen Sanierungs- und Baumaßnahmen wurden für das Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) 2023 angemeldet.

Frühestens im Januar 2023 werden die Mittel gegebenenfalls bestätigt und anschließend vom Senat zur Verfügung gestellt. Aus diesen Grund kann zurzeit kein Termin für die Fertigstellung genannt werden. Eine gute Spielplatzinfrastruktur in Weißensee liegt mir persönlich sehr am Herzen, weswegen ich schon seit einigen Jahren die Entwicklung in unserem Stadtteil begleite. Schon im KSSP von 2020/2021 wurden einzelne Elemente des Spielplatzes, etwa die Schaukel, erneuert. Die jetzige Sperrung wäre durch eine komplette Sanierung verhinderbar gewesen und hätte deswegen vollumfänglich stattfinden sollen. Für den Kiez rund um die Bernkasteler Straße ist der Spielplatz eine zentrale Infrastruktur, besonders für Familien. Eine schnelle Sanierung ist dringend notwendig.

Ich bleibe für Sie dran,
Ihr Dennis Buchner

Bitte hinterlasse eine Antwort