Stadtbad Tiergarten nach Sanierung wiedereröffnet!

Gute Neuigkeiten aus Mitte! Am vergangenen Montag, dem 22. Januar 2024, wurde das Stadtbad Tiergarten in der Seydlitzstraße 7 nach seiner lang ersehnten Sanierung feierlich wiedereröffnet. Das Stadtbad musste im September 2019 aufgrund von Sanierungsarbeiten seine Pforten schließen. Nach einer vierjährigen Bauzeit erstrahlt das Stadtbad nun in neuem Glanz, wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht und präsentiert sich in einem modernen Ambiente.

Die umfangreiche Sanierung hat insgesamt 19,6 Millionen Euro gekostet, wovon 7,2 Millionen Euro aus dem Förderprogramm der Bundesregierung nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG) stammen.

Besonders erwähnenswert ist die energetische Nachhaltigkeit des Bades, welche durch den vollständigen Austausch und die Dämmung von Fenstern und Türen erreicht wurde. Diese Maßnahmen führen zu einer etwa 30-prozentigen Reduzierung des Energieverbrauchs sowie einer Einsparung von ca. 16 Tonnen klimaschädlichem CO2 pro Jahr. Zusätzlich wurde die Anlagentechnik auf den neuesten Stand gebracht, wobei nun jedes der drei Becken über einen eigenen Wasserkreislauf verfügt und somit flexibel betrieben werden kann, unter anderem mit verschiedenen Wassertemperaturen.

Ein weiteres Highlight ist die neue Kletterwand, welche als erste ihrer Art in einem Berliner Hallenbad eingebaut wurde. Zusätzlich wurde das Stadtbad nun barrierefrei gestaltet und verfügt über zusätzliche Umkleiden sowie Sanitäranlagen für mobilitätseingeschränkte Personen. Darüber hinaus wurden taktile Elemente für Sehbehinderte integriert.

Vor der Sanierung besuchten im Durchschnitt rund 180.000 Menschen jährlich das Stadtbad Tiergarten. Auch im Bezirk Pankow wurden in den letzten Jahren umfangreiche Investitionsmaßnahmen in Schwimmbäder wie der Schwimmhalle Buch, der Schwimmhalle im Ernst-Thälmann-Park und der Schwimmhalle Thomas-Mann-Straße durchgeführt.

Es ist erfreulich zu sehen, wie die Bäder in Berlin saniert werden und somit einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität und Attraktivität unserer Stadt leisten.

Bitte hinterlasse eine Antwort