Über 200 Gäste im Kino Toni und bei der Führung über den Jüdischen Friedhof

Kategorie: Allgemein | 0
Führung über den Jüdischen Friedhof

Die Historikerin Lina-Mareike Dedert ist erstaunt. Sie hatte mit etwa 20 Besucherinnen und Besuchern gerechnet, doch dann kommen fast 200 zum vereinbarten Treffpunkt an der Herbert-Baum-Straße, um an der Führung der SPD Weißensee-City, organisiert von den drei Kandidaten für das Abgeordnetenhaus Dennis Buchner, Clara West und Nikolaus Karsten teilzunehmen. Als man am Ende – ganz logisch bei einem so großen Pulk – nicht die ganze Runde geschafft hat, bietet sie an, am nächsten Tag um 16 Uhr noch einmal zu vertiefen. Viele Gäste wollen das Angebot gern annehmen.

Anschließend setzt sich der Pulk zum Kino Toni in Bewegung, der große Saal ist mit über 200 Besucherinnen und Besuchern gut gefüllt. Bereits vor dem Filmbeginn gibt es Geschenke, denn die Weißenseer SPD hatte beim Blumenfest einen Wohltätigkeits-Kuchenstand unterstützt. 160 Euro vom Spendenerlös erhält der Charlotte-Treff, das Geld soll für die Anschaffung eines Beamers für die Fotogruppe verwendet werden.

Nach dem Film viel Applaus für Regisseurin Britta Wauer. “Im Himmel, unter der Erde” steht kurz vor der 25.000 Besucher-Marke und ist der bislang erfolgreichste Film, der im Kino Toni gespielt wurde. Fast 5000 Besuche allein im Toni. Die junge Regisseuerin berichtet von den Dreharbeiten, aber vor allem von den vielen Zuschriften, die sie bei der Recherche bekam. Im gleichnamigen Buch sind noch mehr Geschichten als im Film verarbeitet, ein zweiter Teil des Films, der nun auch einen amerikanischen Verleih hat und im November in New York Premiere feiert, ist allerdings nicht geplant.

Am Ende bittet Dennis Buchner um Spenden für die Lebensmittelausgabe der Berliner Tafel in Weißensee, die Pastor Torsten Milkowski vorgestellt hatte. Zur Organisation der gemeinsamen Weihnachtsfeier von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern kommen am Ende 530 Euro zusammen.

Bitte hinterlasse eine Antwort