Versprochen, gehalten: Das 29-Euro-Ticket kommt zurück!

Kategorie: Allgemein | 0

Im Wahlkampf haben wir es versprochen, jetzt ist es beschlossen: Das 29-Euro-Ticket kommt zurück! Diese Entscheidung wurde am heutigen Donnerstag vom Aufsichtsrat des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) getroffen.

Ab Anfang 2024 wird das 29-Euro-Ticket als Abo wieder eingeführt und wird im Berliner Tarifbereich AB gültig sein. Als SPD-Fraktion setzen wir uns jedoch weiterhin dafür ein, gemeinsam mit dem VBB und dem Land Brandenburg auch eine Lösung für den Bereich ABC zu finden. Berlin und Brandenburg sind eng miteinander verbunden. Täglich pendeln unzählige Menschen zwischen unseren beiden Bundesländern – sei es zur Arbeit, Schule, Universität oder einfach privat. Hier ist ein gemeinsames Vorgehen erforderlich.

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat des VBB heute auch die Verlängerung des Sozialtickets für neun Euro pro Monat beschlossen. Damit wird sichergestellt, dass Berlinerinnen und Berliner, die Sozialleistungen beziehen, weiterhin Zugang zu vergünstigten Tickets haben.

Mit der Wiedereinführung des 29-Euro-Tickets und der Verlängerung des Sozialtickets fördern wir umweltfreundliche und bezahlbare Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner. Gleichzeitig setzen wir weiter auf Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr, um seine Attraktivität zu steigern. Heute ist ein guter Tag für unsere Stadt.

Bitte hinterlasse eine Antwort