Vorgelesen!

Kategorie: Allgemein | 0

Am heutigen Nachmittag durfte ich einen der angenehmeren Termine als Abgeordneter wahrnehmen. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags besuchte ich die Evangelische Kindertagesstätte der Kirchengemeinde Berlin-Weißensee und las einer Gruppe der “älteren” Kinder aus Rolf Krenzers “Der kleine Lehrer vor” – einem der Lieblingsbücher aus meiner eigenen Kindheit.

Mit über 46 000 Aktionen und zahlreichen prominenten VorleserInnen ist der bereits zum neunten Mal stattfindende bundesweite Vorlesetag schon eine echte Institution – und das zu Recht!

Das Vorlesen regt nämlich nicht nur die Vorstellungskraft der Kinder an, sondern ist ein elementarer Bestandteil der frühkindlichen Bildung, fördert die Sprachentwicklung und bildet somit die Grundlage für einen erfolgreichen Start in die Schulzeit.

Bitte hinterlasse eine Antwort