Was bewegt Sport-Berlin? Der Sommer 2018

Neben dem Einsatz für meinen Wahlkreis in Weißensee und Blankenburg gilt mein Engagement der Sportmetropole Berlin. Und Sport-Berlin hatte mit der Leichtathletik-EM, der Para-Leichtathletik-EM und dem ISTAF einen tollen Sommer.
Vom 07. bis zum 12.08.2018 war es eine unglaubliche Leichtathletik-Woche in Berlin – ein großes Dankeschön an alle Sportlerinnen und Sportler und ihre Teams für großartige Leistungen, an die vielen tollen Freiwilligen, ohne die das alles nicht so möglich gewesen wäre, an ein begeisterungsfähiges Publikum, das Berlin zu einer Sportmetropole von Weltrang macht.
Ein Dank gilt auch Glasgow, das die EC2018 gemeinsam mit Berlin ausgerichtet hat und großartige Wettbewerbe im Turnen, Schwimmen und Wasserspringen, Radfahren, Golf, Triathlon und Rudern geboten hat. Ich werde einiges dafür tun, dass diese Verbindungen halten. Ein großer Dank an all die, die das Event über Jahre organisatorisch und politisch unterstützt haben.

Zwei Wünsche habe ich:
1. Dass wir das Olympiastadion genau für solche Ereignisse behalten – und für kleinere stimmungsvolle Leichtathletik-Events den Jahn-Sportpark bald neu gebaut haben.
2. Dass wir den Weg mit Multisportereignissen weitergehen und so jenseits von Fußball endlich wieder mehr Fernsehzeiten und Aufmerksamkeit für unfassbar spannende Sportarten bekommen.


Bei meinen Besuchen der Para-Leichtathletik-EM konnte ich mich von der Atmosphäre und den fantastischen Leistungen selbst überzeugen. Im Jahnportpark haben wir tolle Sportlerinnen und Sportler erlebt. Ein Dank an Euch, ein Dank an die, die dieses Event organisiert haben und auch hier ein Dank an die vielen Freiwilligen!


Am 02.09.2018 fand mit dem ISTAF ein weiteres sportliches Großevent statt. Auch hier konnten wir in Berlin sportliche Höchstleistungen und eine fantastische Stimmung im Stadion erleben. Robert Harting beendete dabei seine große Leichtathletik-Karriere.

Darüber hinaus habe ich aber auch „kleinere“ Wettbewerbe besucht, etwa den Berlin Man Triathlon am Strandbad Wannsee und die Deutschen Para-Meisterschaften im Bogenschießen bei mir in Weißensee.

Ein Ausblick was noch folgt: Am Samstag den 08.09.2018 findet das Sportfest der Lebenshilfe im Jahnsportpark statt. Am 16.9. steht mit dem Berlin-Marathon sogar noch ein weiteres großes Event ins Haus.

Kurzum: Der Sommer 2018 verdeutlicht so viele Facetten des Sports in unserer Stadt, mit seinem Spitzen- und Breitensport, mit seinen Fans und seiner Begeisterungsfähigkeit und mit seiner Würdigung für sportliche Leistungen. All das zeichnet die Sportmetropole Berlin aus.

 

Bitte hinterlasse eine Antwort