Wiedereröffnung des Gemeindehauses

Kategorie: Im Wahlkreis | 0

Am Sonntag, den 21. Oktober hatte ich das Vergnügen, an der Wiedereröffnung des Gemeindehauses der evangelischen Gemeinde am Mirbachplatz in Weißensee teilzunehmen. Das Gemeindehaus wurde in den vergangenen gut drei Jahren aufwendig saniert. Dafür wurde aus Kirchenvermögen, Spenden und öffentlichen Zuschüssen rund eine Million Euro aufgewendet.

Hauptgrund für die umfangreichen Maßnahmen war die Erweiterung der Kindertagesstätte im Haus, die zuletzt für ein gutes Jahr an der Roelckestraße untergebracht war. 27 neue Kitaplätze sind dadurch entstanden und erstmals nimmt die Kita der evangelischen Gemeinde nun auch Kinder unter drei Jahren auf.

In meinem Grußwort habe ich mich herzlich für den Einsatz bedankt, denn die Maßnahmen waren nur möglich, weil Gemeindemitglieder tätig mit angepackt haben und zahlreich gespendet haben. Der Ausbau der Kinderbetreuung ist darüber hinaus staatlich gefördert, für den Ortsteil Weißensee aber aufgrund stetig steigender Kinderzahlen auch von besonderer Bedeutung.

Das neue Gemeindehaus vereinigt nun wieder die zahlreichen Angebote für alle Generationen: Jugendclub und Seniorengruppen, offene Gesprächskreise und Bibelstunden, Chor und andere musikalische Angebote und ein großer Saal, in dem am Wochenende Gottesdienste stattfinden, in dem unter der Woche aber auch Bewegung und Sport der Kitakinder stattfindet und der damit im besten Sinne multifunktional genutzt wird.

Bitte hinterlasse eine Antwort