Seit Mitte Juni war für Arbeiten am Fernwärmenetz die Pistoriusstraße ab der Roelckestraße nur in Richtung Mirbachplatz befahrbar. Die einschränkende Fahrbahnnutzung ist aktuell noch von der Roelckestraße bis zum Parkplatz des Edeka-Marktes gestattet. Die Einbahnstraßenregelung wird wohl zeitnah wieder aufgehoben werden können, so dass auch die aktuelle Umleitung für den Gegenverkehr über die Gäblerstraße entfallen wird. Bis zum projektierten Bauzeitende, das für den 28. Oktober 2023 vorgesehen ist, werden nur noch wenige Asphaltarbeiten erforderlich sein. Es scheint, als ob bei dieser Baumaßnahme der Plan – bis auf wenige Tage gegebenenfalls – eingehalten wird.
Der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in der Pistoriusstraße 35 ist jedenfalls im zeitlichen Verzug. Hier war eigentlich eine öffentliche Nutzung des Straßenlandes bis 30. September 2023 mitgeteilt worden. Es bleibt dennoch abzuwarten, wie schnell das zuständige Bezirksamt den Rückbau der Fahrbahnmarkierungen in der Pistoriusstraße und die Widerrufung der Umleitungsstrecke über die Gäblerstraße überwacht bzw. in Gang setzt.
Update vom 8. November 2023: Bedauerlicherweise hatten sich die Asphaltarbeiten verzögert, heute haben wir festgestellt, dass diese mittlerweile beendet wurden. Nun müssen nur noch die Absperrung zur Baustellensicherung geräumt werden. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass die Baustellenutensilien zum Neubau Pistoriusstraße 35 optisch zum Abtransport bereit stehen. Schon jetzt freue ich mich mit Ihnen auf die baldige Freigabe der Pistoriusstraße in beide Richtungen. (Fotos vom 08.11.2023 sind am Ende des Artikels und gesondert markiert).
Bitte hinterlasse eine Antwort