Am Weißensee wird eine Grundwasserreinigungsanlage errichtet

Ich hatte einige Fragen erhalten, was eigentlich im ehemaligen Wildgehege am Weißen See los ist.

Es ist eine eher unscheinbare Baumaßnahme am Weißen See, aber eine sehr wichtige. Am See wird eine Grundwasserreinigungsanlage errichtet, damit sogenannte leichtflüchtige chlorierte Kohlenwasserstoffe aus dem Grundwasser gefiltert werden können. Dieses Grundwasser wird über einen Tiefbrunnen gefördert und in den See eingeleitet, um den Wasserstand stabil zu halten und die Qualität des Wassers zu halten. Im letzten Jahr konnte der Brunnen saniert werden, aber wegen der Kohlenwasserstoffe wurde er kaum genutzt.

Insoweit sollte dem Sommer am See nichts im Wege stehen. Diese Maßnahme zahlt übrigens der Bezirk. In den nächsten Jahren können zudem aber fast zwei Millionen Euro Bundesmittel aus dem Programm „Klimaanpassung unserer Städte“ am See eingesetzt werden, z.B. um Uferzonen zu renaturieren

Eine Antwort

  1. Ralf Böttcher
    |

    Hallo Herr Buchner,
    danke für die Information. Wann fängt den ganz konkret an das Wasser zu laufen und wann wird der ursprüngliche Pegelstand erreicht. Leider kann man das nirgendwo erfahren. Ist ja eine tolle Initiative!
    Beste Grüße
    Ralf Böttcher

Bitte hinterlasse eine Antwort