Zu Gast in der Flüchtlingsunterkunft Bühringstraße

Am Montag waren der Bundestagsabgeordnete Klaus Mindrup und ich zu Besuch in der Flüchtlingsunterkunft in der Bühringstraße. Dort trafen wir auf Vertreterinnen der Prisod GmbH, der Betreiberfirma der Unterkunft. Zu Gast waren zudem Frau Baldauf und Frau Fojdl vom Frei-Zeit-Haus Weißensee, um von der ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten im Kiez zu berichten.

Neben einer allgemeinen Einschätzung der Flüchtlingssituation in Deutschland konnten wir einige interessante Fakten zur Unterbringung und zum Leben der Geflüchteten in Berlin erfahren. Schwerpunktmäßig ging es konkret um die Unterkunft und um die Flüchtlingsarbeit in Weißensee, welche federführend über das LAF, dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten, gesteuert wird.

Besonders interessant war für mich, wie die Betreuung der Kinder gewährleistet wird. Aktuell sind 126 Kinder in der Unterkunft beheimatet. Für alle Kinder gilt selbstverständlich – wie auch für gleichaltrige Deutsche – die Schulpflicht und sie besuchen die naheliegenden Grundschulen bzw. weiterführenden Schulen. Die Kleinsten werden dabei oftmals noch mit einem Ergänzungsangebot in den Unterkünften versorgt. Wie alle Einwohnerinnen und Einwohner in ganz Weißensee spüren auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft die Auswirkungen der angespannten Kita- und Schulplatzsituation im Kiez. Besonders die Integration der Kinder über den Besuch der Regelschulen ist jedoch aus meiner Sicht elementarer Bestandteil zur Integration von Flüchtlingsfamilien in unsere Gesellschaft.

Frau Baldauf berichtete zudem von dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement im Kiez. Erfreulich ist, dass die Zusammenarbeit mit den Betreibern der unterschiedlichen Unterkünfte und mit dem neu in Weißensee geschaffenen Integrationsmanagement “BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften” gut funktioniert.

Speziell für die Unterkunft in der Bühringstraße werden dabei weiterhin Helferinnen und Helfer gesucht. Bei der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort kann man beispielsweise durch die Unterstützung der Deutschkurse in der Unterkunft tätig werden oder auch die Bewohnerinnen und Bewohner bei Arzt- oder Amtsbesuchen begleiten. Bei Interesse melden Sie sich gern bei Frau Velimirović (Ehrenamtskoordinatorin) unter ehrenamt-buehring@prisod-wohnen.de.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für den freundlichen Austausch und das große Engagement aller Akteurinnen und Akteure bedanken.

Bitte hinterlasse eine Antwort