CDU will teure Kita-Gebühren wieder einführen

Kategorie: Allgemein, Im Parlament | 2

Die SPD hat in den vergangenen 20 Jahren ein komplett gebührenfreies Bildungssystem in Berlin geschaffen.

  • Die Kita ist schon für die Kleinsten ohne Zuzahlung der Eltern.
  • Die ersten zwei Jahre Betreuung im Schulhort gibt es ohne Gebühren.
  • Alle Kinder erhalten ein Schulmittagessen in der Grundschule.
  • Für bestmögliche Mobilität fahren alle Schülerinnen und Schüler gebührenfrei ÖPNV.

Bei einem Wahlsieg der CDU wird das ein Ende haben, wie die Bildungssenatorin im “Schattenkabinett”, Katharina Günther-Wünsch, im Interview
verriet (Quelle: www.vkmk.de/interviews/katharina-guenther-wuensch), ausgerechnet übrigens im Gespräch mit einem Verband, der für höhere Zuzahlungen für Eltern im Kita-Bereich streitet.

Am Infostand höre ich den Satz sehr oft: ist doch egal, wer regiert – machen doch eh alle dasselbe. Die Entlastung für Familien ist ein Markenzeichen der Berliner SPD. Wir haben sukzessive die Gebühren für alle Eltern abgeschafft, denn auch wer keine Sozialleistungen bekommt, soll sich Kinder leisten können.

Das sehen nicht alle so. Kein Bundesland, dass führend von CDU, CSU und Grünen regiert wird, hat Gebühren abgeschafft.
Und: jede von ihnen geführte neue Regierung wird wieder Gebühren einführen.

Ich habe mal ausgerechnet, was eine Familie mit drei Kindern (2 Jahre, 9 Jahre, 11 Jahre), die keine Sozialleistungen erhält, in Stuttgart mit seiner Grün-Schwarzen Landesregierung, CDU-Oberbürgermeister und grüner Mehrheit im Gemeinderat jeden Monat für Kitaplatz, Grundschulessen, Hortbetreuung und das Schülerticket bezahlt.

Auf Familien mit Kindern, die keine Sozialleistungen beziehen, kämen unter CDU-Führung in Berlin damit wieder Bildungsgebühren zu.

Monatliche Zuzahlung für die Eltern für … Grün/Schwarz in Baden-Württemberg und in Stuttgart Unter SPD-Führung in Berlin
Kitaplatz für Kleinkind 2 Jahre (30 Std./Woche) 182 Euro 0 Euro
Grundschulessen für Kind
9 Jahre, 20 Mahlzeiten/Monat
70 Euro 0 Euro
Hortbetreuung für Kind in der 5. Klasse, 11 Jahre. 112 Euro 0 Euro
Nahverkehr zur Schule für zwei Schulkinder 93 Euro 0 Euro
Insgesamt 457 Euro 0 Euro

 

 

 

 

 

2 Antworten

  1. Britta Neumann
    |

    Hallo Dennis, zu schön wäre es, wenn auch nach der zweiten Klasse der Hort in der Schule in Berlin kostenfrei wäre… In Berlin gilt dies aber nur bis zur zweiten Klasse… Korrekterweise stünde rechts keine 0, sondern auch ein dreistelliger Betrag…. Dennoch eine absolute Entlastung für Berliner Eltern! Und toll, dass allen Kindern während des Schulbesuchs eine warme Mahlzeit ermöglicht wird, auch wenn diese derzeit aufgrund der Nichtanpassung der Verträge mit den Caterern aufgrund der Kostensteigerung
    leider einseitiger ausfällt

  2. dennisbuchner
    |

    Hallo Britta, ja – und auch um diese zwei Jahre Hortbetreuung wurde mit dem Koalitionspartner, das waren dann schon die Grünen, hart gerungen und die SPD hat sich durchgesetzt.
    Die CDU hat das natürlich auch abgelehnt.
    Das Wesentliche ist: die CDU spricht immer davon “Gutverdiener” könnten es sich doch leisten.
    Abkassiert wird aber in der Regel bei allen, die keine Sozialleistungen beziehen. Und das sollte man vor der Wahl wissen…

    Herzliche Grüße Dennis

Bitte hinterlasse eine Antwort