Grundschule am Weißen See: Fortschritte bei der Sanierung und Zukunftsplanung

Im Rahmen einer Kleinen Anfrage habe ich mich, nachdem ich in letzter Zeit vermehrt auf die Baumaßnahmen der Grundschule am Weißen See angesprochen wurde, erkundigt, wie der aktuelle Stand ist, vor allem, wann endlich die Schule wieder eröffnet werden kann.

Zur Erinnerung: Seit 2018/2019 wird die Grundschule am Weißen See in Berlin einer dringend benötigten Sanierung unterzogen. Diese sollte bereits 2021/2022 beendet sein. In den letzten Jahren wurden die Schülerinnen und Schüler in die Ausweichschule in der Falkenberger Straße untergebracht und unterrichtet. Zu den lang ersehnten Fortschritten und Plänen wurde nun auf meine Anfrage geantwortet.

Bauliche Maßnahmen im Gange: Die Sanierungsarbeiten an der Grundschule am Weißen See umfassen sowohl technische Gebäudeausrüstung als auch den Hochbau. Gemäß dem aktuellen Bauablaufplan befinden sich diese Arbeiten immer noch in der Ausführungsphase und sollen gemäß Plan bis Ende April 2025 abgeschlossen sein:

  1. Zeitplan für die Fertigstellung: Basierend auf dem aktuellen Stand ist geplant, die Sanierung bis Ende April 2025 abzuschließen.
  2. Klärung der Fragen zur zukünftigen Nutzung: Die Fragen bezüglich der künftigen Nutzung der Schule, einschließlich der Beschaffung und Platzierung aller für den Unterricht notwendigen Ausstattungen wie Tische, Stühle und technische Geräte, werden derzeit in Abstimmungsgesprächen zwischen dem Schulamt, dem Sportamt und dem Fachbereich Hochbau geklärt.
  3. Sporträume innerhalb der Schule: Auch nach der Sanierung wird die Grundschule am Weißen See über zwei innenliegende Sporthallen mit je 260m² Fläche verfügen. Es ist geplant, dass diese Hallen dem Vereinssport nach 16 Uhr sowie an Wochenenden und in den Ferien ganztägig zur Verfügung stehen.
  4. Ungedeckte Sportflächen: Nach dem Rückzug an die Amalienstraße/Parkstraße wird die Schule über ein Kleinspielfeld und eine Weitsprunganlage verfügen, um den Bedürfnissen des Sportunterrichts gerecht zu werden.
  5. Verbesserung der Informationswege: Das Bezirksamt Pankow erklärte nun, dass sie nicht nur die Schulgemeinschaft informiert, sondern auch die zuständigen Gremien der Bezirksverordnetenversammlung regelmäßig über den Fortschritt der Baumaßnahmen und die schulischen Entwicklungen. Dies schließt den Ausschuss für Schule und Sport sowie weitere schulische Gremien ein, um sicherzustellen, dass alle relevanten Interessengruppen kontinuierlich auf dem Laufenden gehalten werden.

Die Antwort zu meinen parlamentarischen Anfragen geben nun einen Einblick in die Fortschritte und Pläne für die Grundschule am Weißen See. Es ist zwar ermutigend zu sehen, dass die Sanierung voranschreitet und dass die zukünftige Nutzung der Schule sorgfältig geplant wird, um den Bedürfnissen der Schüler und der Gemeinschaft gerecht zu werden. Aus meiner Sicht empfinde ich es dennoch auch in diesem Fall als sehr unbefriedigend, wie lange sich mittlerweile nicht nur diese Sanierungsarbeiten noch hinziehen. Verantwortung trägt hier das Bezirksamt Pankow. Das Land Berlin hat im Rahmen des umfangreichen Programms der Schulbauoffensive die finanziellen Mittel bereitgestellt.

Bitte hinterlasse eine Antwort