Mitgliederversammlung des Landessportbunds Berlin

12314371_907964165926133_5751246560399074088_o

Gemeinsam mit meinen Kolleginnen Karin Halsch (SPD, Vorsitzende des Sportausschusses) und Gabriele Hiller (sportpolitische Sprecherin der Linken) nahm ich am Abend des 27.11.2015 an der Mitgliederversammlung des Landessportbunds Berlin teil.
Auf ihr wurde zunächt ein neues Präsidium gewählt und Klaus Böger für weitere drei Jahre im Amt des Präsidenten des 600.000 Mitglieder starken Verbands bestätigt.
Darüber hinaus waren vor allem der Haushalt für die kommenden Jahre und die Situation der Geflüchteten in Berlin Thema der Versammlung. In ihrem Grußwort ergriff Karin Halsch die Gelegenheit, den Vereinen für das Verständnis und die gute Zusammenarbeit an den Stellen zu danken, an denen die Nutzung von Turnhallen zur Unterbringung Geflüchteter in den vergangenen Wochen notwendig wurde. Außerdem konnte Sie die erfreuliche Botschaft der Einigung überbringen, die auf den letzten Metern der Haushltsverhandlungen zwischen den Fraktionsspitzen von SPD und CDU erreicht wurde. In den kommenden Jahren werden die Zuschüsse für JugendtrainerInnen und ÜbungsleiterInnen um 350.000 Euro aufgestockt, jeweils 100.000 Euro werden für das Projekt “Berlin hat Talent” sowie für Sport- und Integrationsmaßnahmen bereitgehalten. Darüber hinaus wird das Sportstättensanierungsprogramm von 9 auf 18 Mio. Euro pro Jahr verdoppelt.

Bitte hinterlasse eine Antwort