Einbrüche und Polizeipräsenz in Blankenburg

Einige Blankenburgerinnen und Blankenburger berichteten meinem Team und mir in den vergangen Monaten wiederholt von einem Gefühl der Unsicherheit aufgrund von Einbrüchen und Einbruchsversuchen in der Nachbarschaft. Aus diesem Grund fragte ich im Rahmen einer schriftlichen Anfrage beim Berliner Senat einmal genauer nach, ob die Zahlen der Einbrüche tatsächlich gestiegen sind und wie es um die Polizeipräzenz vor Ort bestellt ist.

Es kann zunächst eine leichte Entwarnung gegeben werden. Sowohl bei den Einbrüchen, als auch bei den Einbruchsversuchen gingen die Fallzahlen zurück. Gab es im Winter 2016/2017 noch 24 Delikte, waren es im Winter 2017/2018 nur noch 16. Betrachtet wurden dabei die Monate November bis März, da diese Monate die Hochzeit für Einbrüche darstellen.

Einbrüche verunsichern oftmals nicht nur die Opfer, sondern auch die in der Umgebung wohnenden Bürgerinnen und Bürger. Insofern fragte ich außerdem in meiner Anfrage nach den Schutzmaßnahmen der Polizei vor Ort. Der Senat bestätigt, dass die Polizei sowohl uniformiert als auch mit zivilen Einsatzkräften Blankenburg bestreift und somit vor Ort aktiv ist.

Weitere Informationen zu Präventionsmaßnahmen finden Sie auf der Webseite der Berliner Polizei. Gute Sicherung sowie wachsame Blicke der Nachbarinnen und Nachbarn sind viel wert. Für den Rest braucht es mehr Polizei auf der Straße. Dafür setze ich mich ein.

 

 

 

 

Bitte hinterlasse eine Antwort