Rede im Parlament zum Thema “Demokratie als Schulfach”

Kategorie: Allgemein, Im Parlament | 2

Am vergangenen Donnerstag hat das Berliner Abgeordnetenhaus zu der Frage debattiert, wie Politik und politische Zusammenhänge besser in der Schule vermittelt werden können.

Dazu finden Sie hier meine Rede im Plenum:

Mich interessiert Ihre Meinung:

1. Was sagen Sie zum Schulfach Politik? Und halten Sie es für zumutbar, wie die CDU es fordert, dafür eine Stunde pro Woche zusätzlich in den Lehrplan aufzunehmen?

2. Teilen Sie meine Einschätzung: wenn wir die politische Bildung in der Schule weiter verbessern, ist es dann nicht konsequent, auch auf Landesebene das Wahlalter 16 einzuführen?

2 Antworten

  1. Christian
    |

    Sehr geehrter Herr Buchner,
    ich habe diese Rede zufällig beim Surfen entdeckt. Gerne möchte ich Ihnen meine Meinung mitteilen.
    Ich finde es absolut notwendig, dass Politik eigenständiges Fach wird. Die derzeitige Situation ist ziemlich desaströs. Wir haben an unserer Schule ausgerechnet, dass wir gut 8 Stunden pro Halbjahr für Politik hätten (1/3 von Geschichte). Aus eigener Erfahrung dieses Jahr in meiner 10. Klasse möchte ich folgende Situation beschreiben: Im 2. Halbjahr hatte ich die Entscheidung, ob ich die Mauer noch bauen und im Schnellschritt wieder fallen lasse oder Sozialkunde unterrichte; uns fehlt bei 2 Stunden für Ge/Sozialkunde die Zeit für beide Fächer – das wird mit dem neuen Rahmenlehrplan auch nicht besser. In Ethik hingegen hatte ich ausreichend Zeit bei einem sehr offenen Rahmenlehrplan, der kaum verpflichtende Elemente ausweist.
    Wir haben an unserer Schule im nächsten Jahr erstmals die Möglichkeit einen Leistungskurs Politikwissenschaft in Klasse 11 zu wählen; eine gute Vorbereitung nur mit dem Pflichtunterricht ist da nicht möglich.
    Auch die Erfahrungen im Grundkurs des noch laufenden Jahres war ernüchternd; die Vorkenntnisse vieler Schüler waren kaum vorhanden, da in der Sek I Sozialkunde eben nicht unterrichtet werden konnte. Wenn wir doch wenige Stunden Sozialkunde unterrichten können, ist das Interesse vieler Schüler aber da.
    Eine Stunde mehr für die Schüler wäre natürlich der leichteste Weg, um Politik einzuführen.
    Es gibt aber auch noch andere Wege:
    1. Die bisher den Schulen frei zur Verfügung stehenden Poolstunden könnten genutzt werden. Auch das 2. Wahlpflichtfach in Klasse 10 an vielen Gymnasien könnte gestrichen werden (Ich finde Wahlpflicht grundsätzlich gut, aber vielleicht sollte erstmal die Basis stimmen, bevor ich andere Fächer wählen kann).
    2. Es darf in meinen Augen auch kein Denkverbot geben, ob nicht Ethik eine Stunde abgeben könne, wenn Politik sonst nicht anders eingeführt werden kann. Viele ethische Themen können auch in anderen Fächern (z.B. Politik) aufgegriffen werden.

  2. Team Buchner
    |

    Sehr geehrter Herr Christian,
    wir nehmen ihre Erfahrungen gerne zur Kenntnis und bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Politik als Fach unterrichtet wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Team Buchner.

Bitte hinterlasse eine Antwort