Schul- und Kitaplätze im Bezirk Pankow

In einer schriftlichen Anfrage an den Senat habe ich mich zur Schul- und Kitaplatzsituation in unserem Bezirk informiert.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist die Zahl aller Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen von 31.838 auf 34.306 im Jahr 2018/2019 gestiegen. Dabei stieg die Anzahl neuer Schülerinnen und Schüler gleichmäßig um etwa 1200 Kinder pro Schuljahr.

Diese positive Entwicklung verlangt nach mehr Schulplätzen. Einem möglichen Mangel setzt die SPD die Schulbauoffensive entgegen. Wir brauchen aber nicht nur neue Schulen überall im Bezirk, sondern müssen bestehende Schulen saniert werden. Um in ganz Berlin ca. 60 neue Schulen bauen zu können und den Bestand zu sanieren, hat sich Sandra Scheeres (SPD) im Senat dafür stark gemacht, dass kräftig investiert wird. Insgesamt 5,5 Mrd. EUR werden eingesetzt: das größte Investitionsprogram der aktuellen Legislaturperiode.

Mehr Informationen zur Schulbauoffensive erhalten Sie hier: Schulbauoffensive.

Neben den belegten Schulplätzen sind auch die der Kitaplätze gestiegen. Auf 22.201 angebotene Plätze im Jahr 2016 in Pankow kamen 21.111 belegte Plätze. Zwei Jahre später bot der Bezirk 22.728 Plätze für Kinder an. Belegt waren davon 21.752. Insgesamt wurden zwischen dem 31.12.2016 und dem 31.12.2018 641 neue Kitaplätze geschaffen. Die Zahl freier Kitaplätze soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese ungleich im Bezirk verteilt sind.

Die gesamte Anfrage können Sie hier nachlesen: Anfrage zur Schul- und Kitaplatzsituation in Pankow.

Bitte hinterlasse eine Antwort