Stand der Sanierungsbauarbeiten der Grundschule am Weißen See

Die Sanierung der Grundschule am Weißen See ist weiterhin ein Thema, was viele Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in Weißensee beschäftigt. Zum Zeitpunkt meiner letzten schriftlichen Anfrage 19/12062 vom 30.Mai 2022 konnte leider noch kein konkreter Fertigstellungstermin der Baumaßnahmen genannt werden. Da es im allgemeinen Interesse liegt, das Sanierungsprojekt zügig zum Abschluss zu bringen, habe ich mich diesbezüglich erneut mit einer Anfrage an die verantwortliche Bezirksstadträtin Krössin gewandt, um den Stand der Bauarbeiten in Erfahrung zu bringen.

Im Antwortschreiben konnte nun durch das Bezirksamt die Fertigstellung der Sanierung auf April 2024 terminiert werden, wodurch ein Umzug in das Schulgebäude an der Amalienstraße sowie die Wiederaufnahme des Schulbetriebs für das Schuljahr 2024/25 geplant wird. Auf meine Anfrage auf Neuaustattung der Schule, um  modernen schulfachlichen Standards genügen zu können, wurde bestätigt, dass das Schulamt mit der Schulleitung im Austausch stünde und eine Ausstattung mit vollständigem Computer-Raum, die öffentliche Vergabe für interaktive Whiteboards sowie flächendeckendes G-bit-WLAN in der Planung seien. Diese Ausstattung wird aus dem Digitalpakt Schule erfolgen. Alle darüber hinausgehenden Neuausstattungen müsse der Bezirk nach erfolgreicher Sanierung aus dem eigenen Haushalt ermöglichen, welcher aufgrund der derzeit ca. 70 Schulen in Pankow jedoch recht begrenzt sei.

Bei mehreren Vor- Ort- Besuchen im Interimsschulgebäude in der Falkenberger Straße konnte ich mich des Weiteren davon überzeugen, dass dort einige bauliche Mängel vorliegen. Diese benannten Mängel wurden nun durch die Objektbetreuerin erfasst und werden entsprechend der finanziellen Möglichkeiten behoben.

 

 

3 Antworten

  1. Cornelia Riechers
    |

    Es ist unfassbar. Im Sommer 2018 ging die Sanierung los, fertig sein sollte alles im September 2021. Jetzt also 2024, eine Verdoppelung der Sanierungszeit. Dann sind die Kinder 6 Schuljahre lang mit dem Bus durch die Gegend gekarrt worden. Krass. Das wird wahrscheinlich nur durch die Sanierung der Schönstraße zu toppen sein. Beginn bzw. Nichtbeginn Juli 2018 sollte auch in drei Jahren fertig sein. Vermute mal vor 2026 wird das nix. Ist das eigentlich alles auf Unfähigkeit zurückzuführen?

  2. Katrin
    |

    Ich bin gespannt, ob meine Tochter 2025/2026 dort eingeschult werden kann… vielen Dank in jedem Fall für die regelmäßigen Sachstandsberichte

  3. Stephan
    |

    Ein Gespräch mit den Handwerkern hat mich umgehauen!

    Nach dem ich letzte Woche meine Tochter aus der KiTa abgeholt hatte, wollten wir im Werner-Klemke-Park spazieren. Sie liebt das herbstliche Wetter.
    Auf dem Weg zum Park haben wir die Handwerker vor der Grundschule getroffen, die zur Mittagspause gingen. Ich habe die Handwerker mit einem lächeln gefragt, ob die Smartboards schon montiert seien. Einer von Ihnen antwortete, dass nicht mal die Stromkabeln verlegt worden seien.
    Alles andere ist selbsterklärend (Wände nicht fertig, keine Beleuchtung, kein Mobiliar, usw.) – Unfassbar!

    Der Termin 2024 scheint mir an den Haaren herbeigezogen.

    Ob das nun an der Unfähigkeit liegt, kann jedes Elternteil für sich entscheiden. So wie es aussieht wird meine Tochter zwar an der angemeldet sein, aber die Schule verlassen ohne sie jemals besucht zu haben.

    Nochmals vielen Dank an Sie, Herr Buchner. Wir schätzen Ihre Arbeit und sind froh darüber, dass Sie sich für uns einsetzen.

Bitte hinterlasse eine Antwort