Überfällig: Aufwandsentschädigung bei der Freiwilligen Feuerwehr wird steigen

Kategorie: Allgemein, Im Parlament | 0

In meinem Abgeordnetenhaus-Wahlkampf hatte ich auch die Gelegenheit, mich bei der Freiwilligen Feuerwehr zu informieren, wo der Schuh drückt. Dabei wurde viel davon gesprochen, dass die Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement der Aktiven nicht ausreichend gewürdigt wird.

Seit Ende letzten Jahres bin ich neu im Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses und damit auch für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr mit zuständig. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der SPD-Fraktion ist es gelungen, eine Erhöhung der Aufwandsentschädigung durchzusetzen. Dies wird auch beim Koalitionspartner CDU auf fruchtbaren Boden fallen.

Deshalb steht die SPD-Fraktion dafür, die Aufwandsentschädigung bei der Berliner Feuerwehr um einen Euro zu erhöhen. Seit etlichen Jahren liegt dieser Aufwandsersatz bei 2,56 Euro pro Stunde, die Umrechnung übrigens der damaligen 5 Mark. Dies soll rückwirkend zum 1. Januar 2014 erfolgen.

Ehrenamtliches Engagement ist nirgendwo mit Geld aufzuwiegen, deshalb ist es eben ja ehrenamtlich. Aber die kleine Erhöhung nach so vielen Jahren ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für unsere Freiwilligen Feuerwehren in Berlin.

Bitte hinterlasse eine Antwort