Unkenntnis des Bezirksamtes – Umleitung durch die Gäblerstraße

Seit Mitte Juni wird aufgrund von Bauarbeiten in der Pistoriusstraße der Verkehr vom Mirbachplatz zur Roelckestraße über die Gäblerstraße umgeleitet. Nicht nur der reguläre Autoverkehr, sondern insbesondere auch die Buslinien 158 Richtung Greifswalderstraße und 255 Richtung Osloerstraße sind hiervon betroffen.

Die Gäblerstraße ist eine Wohnstraße und das Wegfallen von allen Parkplätzen (darunter auch mehrere Behindertenstellplätze, Elektroauto-Ladeplätzte und Anwohnerstellplätze) und die zusätzliche Lärmbelästigung sorgen für Ärger bei vielen Anwohnern. Mehrere Personen haben gegen die Maßnahme Einspruch eingereicht. Sie bemängeln, dass sie vorab nicht über die Umleitung informiert wurden und dass die Interessen der Anwohner nicht ausreichend vom Bezirk berücksichtigt wurden.

Der Bezirksverordnete Henrik Hornecker von der Pankower SPD-Fraktion stellte eine Kleine Anfrage (BVV Pankow: KA-0601/IX) an das Bezirksamt über die derzeitigen Umstände der Umleitung in der Gäblerstraße. Eine Antwort der zuständigen Bezirksstadträtin Manuela Anders-Granitzki kam prompt und war kurz und bündig. „Das Bezirksamt kann dazu keine Auskunft geben“, man möge sich für weitere Informationen direkt an die zuständige Senatsverwaltung wenden. Soviel Desinteresse erwartet wirklich niemand, weder der Bezirksverordnete, noch die Bürgerinnen und Bürger im Bezirk verdienen solche Antworten.

Ich habe mir nun selbst ein Bild von der Baustellensituation in der Pistoriusstraße und von der Umleitung durch die Gäblerstraße gemacht. Ein Gespräch mit den Bauleuten ergab, dass sie im gesteckten Zeitraum die geplanten Baumaßnahmen realisieren werden. Bis Mitte Oktober sollen diese fertig gestellt werden, so dass der Straßenabschnitt wieder für die Nutzung in beide Fahrtrichtungen freigegeben werden kann. Nichts anderes sagt auch die aktuelle Beschilderung der beiden Straßenzüge aus. Das aktuelle Parkverbot in der Gäblerstraße ist derzeit bis zum 19. Oktober 2023 befristet. Solange wird wohl oder übel die Umleitung bestehen bleiben müssen. An geeigneter Stelle werde ich darauf hinweisen, dass bei solchen Maßnahmen Sie als Bürgerinnen bzw. Bürger zukünftig auch vorab informiert werden, so dass Sie nicht kurzfristig vollkommen überrascht werden.

BVV-Kleine Anfrage KA-0601-IX – Parkverbot Gäblerstraße

2 Antworten

  1. Rainer Hässelbarth
    |

    Hinzu kommt noch die Baustelle Gäblerstr. 8. Fußgänger, insbesondere Mütter mit ihren Kindern und auch Ältere “spazieren” dann auf der Fahrbahn. Tempo 30 hält keiner ein. Radfahrer ignorieren die Einbahnstraße, fahren entweder auf dem Fußweg oder sogar auf der Straße falsch rum. Wenn dann noch die BSR auftaucht, Hupkonzerte ohne Ende. Wozu haben wir eigentlich ein Ordnungsamt???

  2. Genervter Anwohner
    |

    Samstag 04.11.2023, Umleitung ist wie zu erwarten weiterhin vorhanden. Wieder mal keinerlei Informationen für die Anwohner. Mal sehen wie viele Wochen der Wahnsinn noch weiter geht.
    Freuen uns schon mal wieder vernünftig durchschlafen zu können.

    Danke Berlin, wie immer 👍

Bitte hinterlasse eine Antwort