Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt!

Kategorie: Allgemein, Im Parlament | 0

Gute Nachrichten für alle jungen Berlinerinnen und Berliner: Gestern hat das Abgeordnetenhaus mit breiter Zustimmung und den Stimmen aller demokratischen Fraktionen eine wichtige Änderung der Berliner Landesverfassung beschlossen. Das Wahlalter für die Abgeordnetenhauswahlen wurde von 18 auf 16 Jahre herabgesetzt. Ab der nächsten Abgeordnetenhauswahl 2026 haben somit auch alle 16-jährigen Berlinerinnen und Berliner das Recht, ihre Stimme abzugeben. Diese historische Entscheidung eröffnet etwa 50.000 jungen Menschen in Berlin die Möglichkeit, aktiv am demokratischen Prozess teilzunehmen. Das Wahlalter 16 gilt bereits für die Wahlen zu den Bezirksverordnetenversammlungen (BVV).

Ich begrüße diese Entscheidung sehr. Die Herabsetzungen des Wahlalters ist mir seit Langem ein Herzensanliegen. Bereits in meiner Antrittsrede als Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin im Jahr 2021 habe ich mich klar zum Wahlalter 16 bekannt – nicht aus parteitaktischen Überlegungen, sondern aus der festen Überzeugung, dass Jugendliche stärker in den demokratischen Prozess eingebunden werden sollten.

Die Zukunft liegt in den Händen unserer Jugend, und nun haben sie noch mehr Einfluss darauf. Es erfüllt mich mit Stolz, dass Berlin eines von sieben Bundesländern ist, in denen ab 16 Jahren gewählt werden kann. Möge diese wegweisende Entscheidung dazu beitragen, dass sich noch mehr junge Menschen für Politik interessieren und aktiv einbringen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die an diesem Prozess beteiligt waren. Das ist ein großer Schritt, der zeigt, dass wir in Berlin die Anliegen und Ideen der Jugendlichen ernst nehmen.

Bitte hinterlasse eine Antwort