YOU 2017

Am vergangenen Wochenende fand die Jugendmesse „YOU 2017“ in Berlin statt. Neben vielen Möglichkeiten, sich über Ausbildungen zu informieren, gab es auch viele Sportangebote, an denen auch ich mich versuchte.

P7080261

Besonders interessant fand ich den Stand des Zeiss-Großplanetariums. Hier konnte man in einem „Sternentheater-To-Go“ Einblicke in die Welt der Astronomie gewinnen. Auch für Schulen ist es möglich ein solches Mini-Planetarium für Projekttage zu erhalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Planetariums bieten darin viele interessante Vorträge für Kinder und Jugendliche verschiedenen Alters an.

P7080318

Ein Highlight der Messe waren die politischen Diskussionen zwischen dem Stand des Abgeordnetenhauses und Jup! Berlin. Moderiert wurden die Runden zum Thema „Wird man als Politiker geboren?“ und „Die Landeszentrale für politische Bildung macht Schule“ von Schülerinnen und Schülern. Für alle, die nicht auf der sehr gut besuchten Messe waren, gab es eine Live-Übertragung der Diskussionen. Die beiden Aufzeichnungen können Sie hier sehen: 

„Wird man als Politiker geboren?“

„Die Landeszentrale für politische Bildung macht Schule“

Bitte hinterlasse eine Antwort