Mein Wahlkreis – Die Sporthalle am Weißen See

Nachdem ich euch bereits das Kulturhaus Peter Edel vorgestellt habe, wo im Herbst 2017 endlich die Bauarbeiten starteten, kommt nun auch Bewegung auf das Gelände der alten Sporthalle hinter dem Kulturhaus.

Dokan startet dort Ende Juli seinen Betrieb in einer Traglufthalle, als Übergangslösung.

Fast vergessen wurde dieses Grundstück, liegt es doch nun schon seit vielen Jahren brach und die zugehörige Halle leer. Zuletzt wurde diese Halle für Boxtrainings genutzt. Weshalb die Nutzung durch Dokan ein politischer Erfolg für alle Weißenseer und Weißenseerinnen ist, verdeutlicht die Historie der Planung. Denn sowohl die Halle, als auch das Grundstück waren schon, wie das Gelände der nahestehenden ehemaligen Brauerei, für den Wohnungsbau verplant. Es gelang aber auf Druck der SPD, schließlich aber von allen Parteien unterstützt, die sportliche Nutzung zu erhalten.

Einstimmig wurde in der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen, dass am Standort auch weiterhin eine Nutzung für sportliche Zwecke zu bevorzugen ist und ein entsprechendes Interessenbekundungsverfahren initiiert. Aus diesem Verfahren ging der Dokan-Sportclub als Sieger hervor. Dokan ist ein eingetragener Karate-Sportverein und gleichzeitig ein Unternehmen in Weißensee, welches seit Jahren ein Fitnessstudio betreibt. Nachdem zunächst die Sanierung der Boxhalle geplant war, hat sich die Bausubstanz als letztlich nicht mehr sanierungsfähig erwiesen. Der Investor plant seither mit dem Abriss der alten Halle und dem Neubau einer neuen Sporthalle mit entsprechenden Einrichtungen für Karatetraining, ein modernes Sportstudio mit Gerätetraining, Kursangeboten und einer Sauna.

Mit der Traglufthalle für den Übergang wird eine wichtige Hürde genommen für die Weiterführung der Geschäfts- und Vereinsarbeit von Dokan in Weißensee. Ich drücke Guido Wallmann und seinem motivierten Team die Daumen, dass sich der Traum von einem modernen Sportstandort in Weißensee bald erfüllt. Denn in der wachsenden Stadt sind Flächen für Kultur und Sport ein begehrtes Gut. So auch in meinem Wahlkreis, wo nun mit dem Peter Edel und Dokan in direkter Nachbarschaft zwei Projekte realisiert werden, auf die man lang warten musste.

Bis bald,

Euer Dennis Buchner

Bitte hinterlasse eine Antwort