Schulneubau an der Rennbahnstraße

An der Rennbahnstraße 45 wird seit Ende des letzten Jahres eine neue vierzügige-Grundschule errichtet. Sie soll bis zum Schuljahr 2023 fertiggestellt werden und der Bau kostet etwa 21 Millionen Euro, die aus den Mitteln der Berliner Schulbauoffensive des Berliner Senats bezahlt werden.

Der Bezirk Pankow wächst immer weiter und deswegen steigt auch der Bedarf nach neuen Kita- und Schulplätzen in den letzten Jahren rasant an. Mit dem Bau einer neuen Grundschule soll dieser Anstieg aufgefangen werden. Auf dem Gelände ist zudem bereits ein modularer Ergänzungsbau (MEB), inklusive Mensa, errichtet worden, der von der Grundschule am Wasserturm als Haus C genutzt wird.

Neben dem Schulneubau in der Rennbahnstraße wurde durch den Senat im letzten Jahr auch die brachliegende Fläche an der Woelckpromenade aufgekauft, um dort ein neues modernes Schulgebäude zu errichten. Zusammen mit dem Gebäude des ehemaligen Bühring-Gymnasiums wird hier ein Schulcampus für das Primo-Levi-Gymnasium entstehen. Dadurch könnte mittelfristig, das Gebäude an der Pistoriusstraße zu einem weiteren Grundschulstandort entwickelt werden.

Die Restaurierung der Grundschule am Weißensee hingegen verzögert sich leider um mindestens ein Jahr und wird nicht zum Schuljahr 2021/22 fertig. Dies hatte der Bezirk im Frühjahr in einer von mir gestellten schriftlichen Anfrage bestätigt. Der Ersatzstandort an der Falkenberger Straße wird also weiter genutzt, auch der Busshuttle wird verlängert.

Ich habe mich in den letzten Jahren immer wieder intensiv dafür eingesetzt, dass wir in Weißensee neue Schulstandorte bekommen und bereits vorhandene Schulen ausbauen und renovieren, damit wir der steigenden Schulplatznachfrage möglichst gut begegnen können. Weißensee wird auch in den kommenden Jahren ein attraktiver Stadtteil bleiben, weswegen weiterhin viele junge Familien nach Weißensee ziehen werden und eine gute Schulinfrastruktur ist und bleibt deswegen ein zentrales Thema für mich.

Ihr Dennis Buchner

5 Antworten

  1. Diana Falk
    |

    Sehr geehrter Herr Buchner,

    wie ist den der aktuelle Stand zum oben angekündigten Schulneubau? Die Brache in der Rennbahnstrasse ist immer noch eine Brache.
    Wie soll der Bau dann mit dem Schuljahr 2023 in Betrieb gehen?
    Mit freundlichen Grüßen

    Diana Falk

  2. T. Küch
    |

    In der Rennbahnstraße wird im Januar 2022 die Baustelle eingerichtet und mit dem Bau begonnen.

  3. Caroline W.
    |

    Sehr geehrter Herr Buchner,
    wann wird denn die neue Schule in der Rennbahnstraße eröffnet bzw. bezugsfertig? Wo könnte man sich dort bewerben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Caroline W.

  4. Hans-Jörg Sieber
    |

    Eine überaus hässliche graue Kiste. Wer noch keine Depressionen hat, kann sie hier leicht bekommen…
    Traurig, dass wir unseren Jugendlichen so etwas zumuten. Ich hoffe sehnlich, dass wir das schöne Bauen noch erleben. Selbst in der kargen Nachkriegszeit wurde mit weniger Mitteln schöner gebaut. Man komme mir bitte
    nicht mit der Floskel, Schönheit liege im Auge des Betrachters…

  5. Saskia
    |

    Derjenige der für das Aussehen verantwortlich war hat wohl im Alleingang gehandelt. Sie sieht aus wie aus dem Osten überhaupt nicht ansprechend. Warum kann man Schulen nicht mal in Zusammenarbeit mit Schülern*innen gestalten???? von außen sieht sie jedenfalls total schlimm aus. Sieht einfach scheußlich aus.

Bitte hinterlasse eine Antwort