Für die SPD Berlin ist sozialverträglicher Wohnraum ein Kernanliegen. Deswegen setze auch ich mich für Sie ein und möchte Sie über den aktuellen Stand in Pankow informieren. Vor zwei Monaten schrieb ich der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen eine Anfrage, in der ich mich über neue Bauvorhaben der städtischen Wohnungsbaugesellschaften im Raum Pankow erkundigte.
Aus der Antwort der Senatsverwaltung geht hervor, dass aktuell fast 600 Wohneinheiten der städtischen Wohnungsbaugesellschaften in Pankow genehmigt wurden, wovon über ein Drittel als sozialgebundener Wohnraum vorgesehen ist. Der hohe Anteil an sozialgebundenem Wohnraum ist uns wichtig, da hiermit Wohnungslosigkeit und soziale Ausgrenzung bekämpft werden kann.
Darüberhinaus stellt etwa die Hälfte der angestrebten Neubauten Wohnraum für Familien dar. Diese sind mit mindestens drei Zimmern ausgestattet. Auch die Stärkung von Familien ist ein Ziel sozialdemokratischer Politik.
Bereits in diesem Jahr werden allein in Pankow 150 Wohneinheiten fertig sein.
Ich werde mich weiterhin für den Ausbau des sozialen Wohnraums innerhalb des Bezirks einsetzen, um das gesellschaftliche Miteinander zu fördern.
Ihr Dennis Buchner
Bitte hinterlasse eine Antwort